side banner 78

ProgPower USA - Atlanta

17.10.2007 | 14:16

04.10.2007, Center Stage

Obwohl ein Jahr jünger als der europäische Bruder, verzeichnet das "ProgPower USA"-Festival schon lange den größeren Erfolg: Während im holländischen Baarlo auch Kurzentschlossene noch ein Ticket ergattern können, ist die Center Stage in Atlanta, Georgia, jedes Jahr bereits Monate im Voraus komplett ausverkauft!

Der Grundgedanke des Festivals ist dabei sowohl in Holland als auch in den USA der gleiche: Eine intime Location bietet den passenden Rahmen, ein paar zugkräftige Headliner sorgen für die nötige Aufmerksamkeit, aber vor allem erhalten kleine, aber feine Bands, die den Veranstaltern am Herzen liegen, die Möglichkeit, vor einem bereits beim Opener um vier Uhr nachmittags zahlreich vertretenen und sehr begeisterungsfähigen Publikum aufzutreten. Doch während in Holland das Wörtchen "Prog" die größere Gewichtung erfährt, steht hier ganz klar die "Power" im Vordergrund.

Dass die eine oder andere Formation der vergangenen europäischen Billings später in Atlanta am Start ist, könnte dabei durchaus beabsichtigt sein. PAGAN'S MIND, 2005 an vierter Stelle des Sonntags-Billings, begeistern am Freitag als Co-Headliner die Massen, COMMUNIC - in Holland letztes Jahr als Co-Headliner platziert - dürfen hier immerhin als zweite Band des Freitags auf die Bühne, und das Billing der kommenden neunten Ausgabe lockt mit RIVERSIDE, die das europäische Festival schon zwei Mal im Sturm genommen haben. Qualität hier wie dort, genau wie auf den beiden jüngeren ProgPower-Ausgaben in Großbritannien und Skandinavien.

Da ich vor meinem Umzug in die Vereinigten Staaten nur ein einziges deutsches Open-Air mitnehmen konnte, setze ich deshalb alles dran, um noch irgendwie auf die Gästeliste zu rutschen, und PRIMAL FEAR machen's schließlich möglich. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Matt Sinner & Co, die nebenbei bemerkt am Samstag einen großartigen Auftritt hingelegt haben. Aber dazu später mehr.

Redakteur:
Elke Huber

Login

Neu registrieren

Wir verwenden Cookies, um unsere Website besser gestalten und verbessern zu können. Diese nutzen wir unter anderem für die Reichweitenmessung und zu Marketing- und Optimierungszwecken. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst Du der Verwendung von Cookies zu (weitere Informationen gibt es hier).