Die Top !00 Alben die mich zur Zeit berühren

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Die Top !00 Alben die mich zur Zeit berühren

Beitragvon Loenz » Mittwoch 1. Dezember 2010, 15:47

Ich finde dieses Album schon am besten von ihnen. Die anderen Alben die ich von Porcupine Tree kenne, sind aber auch schon auf einen richtig hohen Niveau. Auch in Unterhaltungen mit anderen Leute habe ich das so festgestellt. Das manche zwar ein Lieblingsalbum von denen haben, aber die anderen auch richtig gut finden. Insofern kann ich dir da nur bedingt zustimmen.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Loenz » Mittwoch 1. Dezember 2010, 19:30

Ich hab grad die Anspieltipps für Platz 1 rausgesucht und mal wieder gemerkt wie abartig geil diese Songs sind. Aber dazu morgen mehr.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon salisbury » Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:19

Ich stimme dem Loenz bei! In Absentia ist großartig, aber die Leistung der Band auf ihrern anderen Alben ist wenn, dann nur marginal schwächer. Im Gegensatz zum Teichfrosch will ich aber betonen, daß mich die Alben VOR der Absentia etwas mehr berühren als die danach. Vor allem "Stupid Dream" ist auf seine eigene Art einfach umwerfend. Ein Musikwunder! Und auch "The sky moves sideways" ist schöööööööööööööön(1995) :P
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:27

und ich bin jetzt gespannt auf Deine 1. Mit P? Da gibts viel. Psychotic Waltz? Pain of Salvation? Nochmal Pink Floyd? Aber auch Primordial, Portishead oder gar Paynes Gray könnte ich mir bei Dir gut vorstellen? Also das "P", das ist schon aussergewöhnlich :)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:34

Wietho ploth? Es gipt tho viele Pandth mit P, das patht thon. Eth pathten meine Tippth thwar nur peinahe, aber pei der Authwahl itht eth pethonders thwer, Plack thabbath gipt eth ja auch noch.
Tholl ich den Purthen jettht thu Poden thleudern?
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Mittwoch 1. Dezember 2010, 23:22

Loenzens Nr. 1 kann eigentlich nur "Remedy Lane" sein. Das Album ist aber auch unfassbar genial.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 2. Dezember 2010, 09:58

Porcupine Tree finde ich auch genial, hab aber nur die Fear Of A Blank Planet. Die finde ich auch sehr geil. Muss ich aber nicht ständig hören, da fehlt dann doch irgendwie der Metal-Faktor manchmal ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Regina Löwenstein » Donnerstag 2. Dezember 2010, 10:16

"In Absentia" ist ein wirklich überirdisches Album. Du hast aber den besten Song vergessen - "Blackest Eyes".
"Rock journalism is people who can't write interviewing people who can't talk for people who can't read." - Frank Zappa
http://www.myspace.com/endoftheroadmagazine
Bild
Regina Löwenstein
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Loenz » Donnerstag 2. Dezember 2010, 11:05

Nö Trains hab ich doch verlinkt ;-)
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Loenz » Donnerstag 2. Dezember 2010, 11:34

So Leute ich lüfte das Geheimnis oder auch nicht, Havoc wusste ja schon Bescheid und er hatte Recht.
Die Nummer 1 die ich nur unzureichend in Worte fassen vermag und kann. Wahrscheinlich das intensivste Hörerlebnis was ich je mit einer Langspielplatte hatte. Fangen wir also an.

Bild

01 . Pain of Salvation – Remedy Lane

Dieses Album hat alles verändert, wie ich Musik mittlerweile fühle, wie ich sie bewerte. Es war mein Erstkontakt mit wirklicher Progressiver Musik. Ich frage mich gerade nur, wie ich diese Nummer 1 nun würdigen soll. Gehe ich ein wenig auf dass Textkonzept ein, auf die Songs, oder darauf was ich beim anhören fühle. Am besten auf die 3 genannten Aspekte. Zu erst das Textkonzept. Selten habe ich so persönliche, wirklich sehr intime Lyrics lesen und hören dürfen. Daniel verarbeitet seine Vergangenheit hier auf einen derart offenen Niveau, dass man sich schon als perverser Spanner fühlt. So nah lässt er einen an sich ran. Da geht es zum Beispiel um die Fehlgeburt seines Kindes oder den Selbstmord Versuch einer Freundin von ihn. Nicht nur einmal hat man dabei die Tränen in den Augen. Zu den Songs, sie sind tief gehend, abwechslungsreich, komplex und dennoch eingängig. Sie verbinden sich in Perfektion mit den Textlyrics. Da sind Songs wie Fandango, Rope Ends, Beyond the Pale oder Undertow,die bei mir eine eiskalte Gänsehaut verursachen. Mehr als einmal habe ich beim studieren des Booklets und des hören dieser Scheibe Tränen vergossen. Kein Album hat mich je emotional so mitgenommen.

Anspieltipps:

Fandango http://www.youtube.com/watch?v=QJQSsvIQrIw
Undertow http://www.youtube.com/watch?v=ja5wA4s8tQU
Rope Ends http://www.youtube.com/watch?v=6kCTkeCg ... re=related
Beyond the Pale http://www.youtube.com/watch?v=2EZhRBPE ... re=related
Loenz
Kuttenträger

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses