Witchhunter Tribute ohne DESTRUCTION

Kommentieren
Zu einem Eklat kam es im Zusammenhang mit dem Thrash-Festival, welches am 11.04.2009 zu Ehren des verstorbenen ehemaligen SODOM-Drummers Chris Witchhunter in der Oberhausener Turbinenhalle stattfinden wird.
Nachdem sich DESTRUCTION-Frontmann Schmier (Foto) schon im Vorfeld über die Größe und Anordnung der Bandlogos im Konzertplakat beschwert hatte, teilen die Veranstalter nun mit, dass die südbadische Thrash-Institution nunmehr ihre Teilnahme am Festival abgesagt habe.
Schmier hat sich bereits Ende Dezember im Forum seiner Band dahingehend geäußert, dass es ihn störe, dass das Poster die Veranstaltung wie eine SODOM-Headliner-Show aussehen lasse. Immerhin sei Chris Witchhunter gefeuert worden und niemals darüber hinweg gekommen. Wenn er umsonst für die Sache auftrete, dann solle es auch um Chris gehen und nicht um Egos.
Nachdem es zunächst schien als könnten die Probleme ausgeräumt werden, teilten die Veranstalter aus dem SODOM-Umfeld heute mit, dass man von Schmier eine E-Mail mit dem Inhalt erhalten habe, dass DESTRUCTION kein Support-Act sein wolle und man sich jemand anderen suchen solle. Eine offizielle Stellungnahme von Seiten DESTRUCTIONs steht noch aus [siehe Update unten].
Zur oft gestellten Frage warum KREATOR nicht im Billing vertreten sei, und um diesbezüglichen Spekulationen vorzubeugen, stellen die Veranstalter klar, dass die KREATOR-Welttour zu "Hordes Of Chaos" bereits lange vor dem Tribute-Konzert gebucht worden sei und deren Terminplan eine Teilnahme am Festival nicht zulasse.
Update 17.01.2009:
Am Abend ließ Schmier über die offizielle Homepage seiner Band verlauten, dass die Schuld an der Irritation im unprofessionellen Verhalten des Promoters des Festivals gelegen habe. Seine Band habe kostenlos auftreten wollen, und hätte lediglich die Forderung geäußert, dass sie ein professionelles Poster haben wolle. Danach habe der Promoter sie ohne Rücksprache vom Billing gekickt. Diese Entscheidung sei außerhalb der Kontrolle der Band gewesen und ginge nur zu Lasten von Chris und seiner Familie.
Um euch die Möglichkeit zu geben, euch selbst ein Bild zu machen, hier die Statements beider Seiten im Wortlaut:
Zuerst die Sichtweise SODOMs bzw. der Veranstalter des Festivals:
Liebe Fans, Freunde und Medienvertreter, wie ihr bestimmt schon erfahren habt, wird am 11.04.2009 das Chris Witchhunter Tribute Konzert in der Oberhausener Turbinenhalle stattfinden.
Nachdem wir es geschafft haben, viele Freunde von Chris Witchhunter und Sodom zu diesem Event einzuladen, müssen euch nun leider mitteilen, das die Band Destruction nicht auftreten wird. Destruction bzw. Schmier mit dem Aussehen der Flyer und Poster nicht zufrieden.
Es ist weiterhin unschön, das diese Unzufriedenheit über das Destruction Forum verbreitet wurde und dadurch auch in anderen Foren gelandet ist. In einer Mail hat Schmier uns mitgeteilt, das er mit Destruction nicht "zur Vorband gemacht werden möchte und das wir uns jemand anders suchen sollen!".
Wir finden es schade, das Destruction sich so entschieden haben. Einen Ersatz für Destruction werden wir am kommenden Montag den 19.01.2009 präsentieren!
Weiterhin möchte die Band Sodom als Initiator des Festivals noch einmal den Grundgedanken des Festivals betonen: Wir möchten Chris Witchhunter einen anständigen Abschied erweisen und nach wie vor Geld für seine Mutter sammeln. Die Veranstaltung soll ein entsprechend friedliches uns stressfreies Fest sein, an dem Thrash Metal Fans von früher und heute teilnehmen.
Und noch ein Thema wurde immer wieder in diversen Foren angesprochen:
"Warum sind Kreator nicht dabei, die sind sich wohl zu fein dafür."
Wenn jemand seine Augen aufmacht und sich den Tourplan von Kreator anschaut, dann wird es feststellen, das die Band zu dieser Zeit auf Tour ist und aus diesem Grunde auch nicht teilnehmen kann! Wir finden das schade, aber die Tour war nunmal vor der Chris Witchhunter Tribute Show gebucht.
Danke!
Martin Sosna
Death Squad Promotion
Hier die Antwort der offiziellen DESTRUCTION-Homepage:
LIES ABOUT THE WITCHHUNTER TRIBUTE SHOW!
TO CUT DOWN RUMOURS ABOUT THE CANCELLATION OF THE CHRIS WITCHHUNTER TRIBUT SHOW, WE NEED TO SPEAK OUT THE TRUTH ABOUT THE NONPROFESSIONAL BEHAVIOUR OF THE SO-CALLED "PROMOTER".
DESTRUCTION AGREED TO PLAY FOR FREE, WITHOUT ANY OF THE NORMAL DEMANDS ON THIS
CHARITY EVENT, THE ONLY DEMAND WAS A PROFESSIONAL POSTER. AFTER THAT THE WANN-BE-PROMOTER TOOK THE BAND OFF THE BILL. NO COMMUNICATION WITH THE BAND OR THE AGENCY, NOTHING!
THIS DECISION WAS BEYOND THE BANDS CONTROL AND WILL ONLY HURT THE FANS AND CHRIS RELATIVES.
AS A MATTER OF RESPECT FOR OUR DEAD FRIEND, WE WILL NOT FIGHT THIS SENSELESS DECISION IN PUBLIC. THE EVENT IS A GOOD THING FOR CHRIS & HIS FAMILY. CHRIS WOULD TURN OVER IN HIS OWN GRAVE, AFTER SUCH A STUPID ACT. DESTRUCTION APOLOGIZES FOR THIS BRAINLESS DECISION OF THIS WANNA-BE-PROMOTER, SUPPORT CHRIS & HIS RELATIVES!
- Quelle:
- Martin Sosna (Deathsquad), Offizielles Destruction Forum, Destruction Homepage
- Redakteur:
- Rüdiger Stehle
- Tags:
- witchhunter destruction sodom schmier tribute kreator
0 Kommentare