SERUM 114 - Same
Mehr über Serum 114
- Genre:
- Deutsch-Punkrock
- Label:
- Bodog Music / Edel
- Release:
- 29.08.2008
- 114
- Alphatier
- Wo wir zu Hause sind
- Du bist zu fett
- Auge um Auge
- Adrenalin
- Seid ihr bereit?
- Las Vegas
- Schönen Gruss / Deine Frau
- Stadt ohne Licht
- Sorgenkind
- Spiel mit mir
- Durch diese Augen
SERUM 114? Das war doch jenes Mittelchen, das aus bösen Charakteren "gute" Mitbürger machen sollte. Zumindest war das in "Clockwork Orange" so, auch wenn die Sache leider in die Hose gegangen ist. Ganz ähnlich wie die offensichtlich großen Vorbilder aus Düsseldorf, die sich ja einst auch bei Stanley Kubricks Film als Inspirationshilfe bedienten, musizieren SERUM 114 auch.
Locker-flockiger, gen Mainstream gebürsteter Punk Rock mit deutschen Texten, einem recht rau vortragendem Sänger und Texten, die irgendwo zwischen Selbstironie, Bissigkeit und übertriebenem, postpubertärem Humor angesiedelt sind, machen die vermeintliche Erfolgsformel von SERUM 114 aus. Die vier Burschen aus Hessen durften bereits namhafte Formationen wie die DONOTS oder DROPKICK MURPHYS auf deren Deutschland-Tourneen begleiten und scheinen generell kurz vor dem großen Wurf zu stehen.
Schon das Cover macht deutlich, dass man hier auf Provokation aus ist, vier vermeintlich verdorbene Jungspunde vergnügen sich auf der Couch bei einem Porno, schütten Dosenbier in sich hinein (und verschütten dazu auch noch jede Menge, ihr Verschwender!) und werden wohl von der Zielgruppe als große Vorbilder betrachtet werden. Eben jenes Klientel wird sich dann wohl aus der Generation U20 rekrutieren, denn genau dort wird der nicht unbedingt heftig intonierte, sondern in erster Linie glattgebügelte, aalglatte Punk Rock von SERUM 114 wohl auch mit offenen Armen und Ohren aufgenommen werden.
Schlecht gemacht ist die Chose an sich ja nicht, spieltechnisch erwartet man bei derlei Klängen auch keineswegs etwas Großes - aber ein wenig mehr Erdigkeit, Dreck und dadurch Authentizität hätte ich schon erwartet. In meinen Öhrchen klingt das gesamte Album nämlich einfach nur "nett", aber genau das war wohl nicht die Intention der Künstler und des dahinter stehenden Management-Abteilung.
SERUM 114 tun keinem Menschen weh und werden mit ihrer melodischen Punk-Rock-Ausgabe auch durchaus erfolgreich sein, ob es der Band aber auch gelingen kann, Freunde jenseits der genannten Zielgruppe zu erreichen, darf jedoch durchaus angezweifelt werden.
Anspieltipps: Du bist zu fett, Las Vegas, Sorgenkind
- Redakteur:
- Walter Scheurer