RC2 - Future Awaits
Mehr über RC2
- Genre:
- Progressive Rock/Metal
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- ProgRock Records/SPV
- Time Pieces
- Future Awaits
- 11
- Autumn
- El Diablo Suelto
- Coming Down Again
- Voice Of The Storm - Part I
- Voice Of The Storm - Part II
Venezuela goes Prog!
Mit RC2 habe ich ein weiteres Land auf meiner Metal-Weltkarte abgehakt: Venezuela. Dass allerdings ausgerechnet eine Frickeltruppe diesen blinden Fleck füllen würde, hatte ich nicht erwartet, kann man die Anzahl der Prog-Bands aus Südamerika doch an einer Hand abzählen. "Future Awaits" ist dabei bereits das zweite Album des Quintetts, das vor fünf Jahren bereits das selbstbetitelte Debüt veröffentlichte.
Grundsätzlich bietet "Future Awaits" das, was man sich heuer unter Progressive Rock/Metal vorstellt. Überlange Songs mit reichlich instrumentalen Spielereien, die an Bands wie DREAM THEATER oder VANDEN PLAS erinnern. Dabei lockern die Venezuelaner ihren Sound aber immer mal wieder mit lateinamerikanischen Rhythmen und einigen jazzigen Passagen auf. So sorgt die Truppe dafür, dass sie nicht ein x-beliebiger Klon ist, sondern ein durchaus eigenes Gesicht bekommt. Hört dazu mal das Instrumental 'El Diablo Suelto'.
Doch hat "Future Awaits" auch Schwächen. Da ist vor allem der doch sehr dünne, nicht besonders ausdrucksstarke Gesang von Felix Duque, dem es so nicht gelingt die Kompositionen mit Emotionen zu füllen. Zudem wirken manche Parts doch etwas arg unzusammenhängend und sorgen so dafür, dass sich der Song nicht im Fluss befindet. '11' mag da als Beispiel dienen.
Wer aber mit dem Gesang keine Probleme hat, kann RC2 auf jeden Fall mal antesten, denn musikalisch ist das zumeist aller Ehren wert.
Anspieltipps: Future Awaits, El Diablo Suelto, Voice Of The Storm – Part II
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk