MUSTASCH - In The Night (DVD)
Mehr über Mustasch
- Genre:
- Heavy Rock
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Regain Records
- In The Night
- Down In Black
- Accident Blackspot
- Bring Me Everyone
- Haunted By Myself
- Into The Arena
- My Disorder
- Black City
- I Lied
- I Hunt Alone
- Monday Warrior
- 6:36
- Double Nature
- Backstage [Doku]
- Promotion Video
- Double Nature [Video]
MUSTASCH rocken die Bühne.
MUSTASCH bringen ihre erste Live-DVD "In The Night" heraus, und wer die Scheibe mit dieser rustikalen Bühnendarbietung in den Schacht schiebt, sollte schon mal ein kühles Bier bereithalten - und eine Sonnenbrille. Denn ein unerbittliches Flackerlicht gehört zum bevorzugten Showelement der Schweden.
Aber ansonsten lässt die Band nichts anbrennen. Entschlossen betritt sie die in blaues Licht getauchte Bühne in Gothenburg und rockt, was das Zeug hält. Mit ihrem energischen Vortrag bringt sie das Publikum zum Jubeln und Schwitzen. Sehr druckvoll spielen MUSTASCH ihre Mucke, die eine solide Mischung aus modernerem Metal und klassischem Rock der 70er und frühen 80er darstellt. Und es liegt keineswegs nur am Bandnamen - einer Verballhornung des englischen Wortes für Schnauzbart - dass man immer ein Grinsen hinter dem Gesicht der Bandmitglieder erwartet. Dennoch beherrschen die Jungs ihre Instrumente und liefern ein souveränes Zusammenspiel ab, wie man zum Beispiel bei 'Haunted By Myself' und 'Into The Arena' (Nein, kein MSG-Cover!) erleben kann. Bei 'My Disorder' quillen dumpfe, bleischwere Riffs wie bei den alten BLACK SABBATH aus den Boxen, während es bei 'I Hunt Alone' die obligatorischen Mitsingspielchen gibt.
Während MUSTASCH sich bei ihren Studioaufnahmen manchmal etwas verspielt zeigen, setzen sie live einfach auf die Grundlagen: zwei Gitarren, Bass und Schlagzeug. Nur zum Rausschmeißer 'Double Nature' tönen musicalhafte Streicher vom Band, was aber weder die Gruppe vom heftigen Abrocken noch die Fans vom Mitsingen abhält. Die Setlist bietet, obwohl sich das Coverbild der DVD am aktuellen Studioalbum "Latest Version Of The Truth" orientiert, eine gute Mischung aus den bisherigen Veröffentlichungen. Auch wenn der Mitschnitt auf "In The Night" nur 75 Minuten dauert, kriegt man hier gute Rockunterhaltung geboten.
Als Bonusmaterial enthält die Scheibe ein verzichtbares Backstage-Filmchen, das auch dadurch nicht interessanter wird, dass die schwedischen Dialoge nicht untertitelt sind, sowie einen völlig verzichtbaren Promoclip. Da ist das witzige Video zu 'Double Nature', das Szenen aus einem trashigen Kung-Fu-Film der 70er verwurstet, schon brauchbarer.
Anspieltipps: Down In Black, Into The Arena, Double Nature
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Stefan Kayser