A.O.K. - Im Geiste schlicht
Mehr über A.O.K.
- Genre:
- Punk Rock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Burnout Records (Cargo Records)
- Release:
- 19.08.2011
- A.O.K. Flug 08/15
- Im Geiste Schlicht
- Astrologie
- Kirchenorgel
- KÃ?rperklaus
- Nackt
- Von Der Hand In Den Mund
- Partypeter
- Wasch Dir Pipi Mi Amore
- Schmidt's Kredit
- Eier Mit Speck
- Bauarbeiterdekolletè
- Rammschwein
- Am Rande Des Wahnsinns
- Bimmel Und Bommel
- Scheiss Die Wand An
- Puff, Puff, Puff Die Eisenbahn
- Harte Kuhjungs
- Wohldrogiert
- Grosse Stimme
- Meine Kleine SprÃ?hwurst
Überraschend stark - und im Geiste schlicht!
A.O.K. bieten Klamauk mit Tiefgang - und zwar so tief, dass die Gürtellinie schon längst keine Grenze mehr ist! Allerdings haben sich die Frankfurter in der jüngeren Vergangenheit nicht mehr dazu berufen gefühlt, ihre geistigen Ergüsse an die Front zu bringen. Immerhin fünf Jahre sind seit der letzten Veröffentlichung vergangen, und auch die Live-Präsenz der selbst ernannten Nothing-Core-Truppe wurde in jener Zeit erheblich reduziert. Nun melden sich A.O.K. jedoch wieder zurück und präsentieren mit "Im Geiste schlicht" ein Album, welches erwartunsgegmäß primitive Lyrik auffährt, aber musikalisch absolut nicht zu verachten ist. Und das ist eigentlich schon mal eine positive Überraschung!
Dass "Im Geiste schlicht" inhaltlich natürlich ein paar Tiefflieger beinhaltet, gehört bei A.O.K. zum guten Ton, wobei vor allem Nummern wie 'Party Peter' oder das an sich ganz witzige 'Wasch dir Pipi mi Amore' mal wieder die moralischen Grenzen überschreiten. Andererseits beweisen die Mainländer vielerorts, dass musikalisch mit ihnen zu rechnen ist: Der Titelsong ist ein waschechter, richtig guter Punk-Rocker, 'Kirchenorgel' eine humorvolle 'Stalinorgel'-Persiflage, 'Am Rande des Wahnsinns' und 'Astrologie' anständiger T(h)rash und 'Große Stimme' und 'Nackt' absolut treffend arrangierter Rock 'n' Roll. Hinzu kommen weitere Geschmacklosigkeiten, deren instrumentale Aufarbeitung die inhaltlichen Zweifel wieder beiseite räumt. Man nehme etwa 'Rammschwein' und 'Meine kleine Sprühwurst', zu deren Texten man vielleicht nicht zu viel sagen sollte, die aber einfach nur Spaß machen.
Andererseits ist bei einer Fülle von 22 Tracks der eine oder andere Aussetzer vorprogrammiert: 'Bauarbeiterdekolleté' oder 'Eier mit Speck' hätte man sich beispielsweise kneifen können, 'Von der Hand in den Mund' klingt überzogen primitiv und auch 'Puff, puff, puff die Eisenbahn' und 'Scheiss die Wand an' bleiben Geschmackssache. Unterm Strich jedoch ist "Im Geiste schlicht" eine meist überzeugende Platte, die sowohl beim Klamauk-Faktor, als auch musikalisch die letzten und aktuellen Ergüsse von vergleichbaren Truppen wie J.B.O. locker in den Boden stampft. Und ist das keine Überraschung?
Anspieltipps: Im Geiste schlicht, Große Stimme, Rammschwein
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes