AASKEREIA - Zwischen den Welten ...
Mehr über Aaskereia
- Genre:
- Black Metal
- Label:
- Christhunt Productions
- Erkenntnis
- Die Floeten des Pan
- Instrumental
- Der stille Schrei
- Im Schattenlicht, zwischen den Welten
AASKEREIA aus Karlsruhe können mit ihrem aktuellen Release "Zwischen den Welten ..." bereits auf ihre dritte Veröffentlichung zurückblicken, hatten bisher aber nie die Gelegenheit, sich überregional zu profilieren. Dabei klingt der düstere Black Metal des Quartetts schon sehr ausgereift und wohl durchdacht, fast schon so wie so manche ältere Platte von GORGOROTH oder SATYRICON. Erwähnenswert ist diesbezüglich insbesondere, dass AASKEREIA sich nicht ständig an den selben Riffs und Strukturen hochziehen, sondern in jeder einzelnen Nummer diverse Breals anbringen, welche für eine konstante Spannung sorgen. Die Atmosphäre auf "Zwischen den Welten ..." stimmt auch. Finster und hasserfüllt jagt die Band einem einen eiskalten Schauer über den Rücken, besonders wenn man nach einem erhabenen Akustik-Part plötzlich wieder mit diesen rohen, fiesen und dennoch einprägsamen Riffs attackiert.
Dennoch: An dieser Band werden sich die Geister scheiden, und das liegt nicht wie manche vielleicht vermuten werden, an einer eventuellen bedenklichen politischen Gesinnung, sondern in erster Linie am heulenden Gesang von Grim, der sicher nicht jedermanns Baustelle ist. In den höchsten Tonlagen kreischt der Fronter fast sämtliche Songs ein, verleiht der Band alleine dadurch schon ein hohes Maß an Eigenständigkeit, kann aber nach längerem Genuss der Musik von AASKEREIA auch ganz schön nerven. Um solchen unerwünschten Nebeneffekten vorzubeugen, gibt es zwischendurch auch mal klaren Gesang und vereinzelte Grunts, die das Ganze unheimlich auflockern und wiederum symbolisch für die variable Gestaltung der Musik steht.
Die schaurige Atmosphäre von IMMORTAL vereint mit der majestätischen Ausstrahlung von EMPEROR und SATYRICON, das präsentieren AASKEREIA musikalisch zu jeder Sekunde. Jetzt gilt es nur noch, sich den Gesang schön zu hören. Aber ich kann nach konstantem Training schon erste Erfolge verbuchen und finde das Material auf "Zwischen den Welten ..." mittlerweile auch trotz des hohen Wolfsgeheuls ziemlich stark.
Anspieltipps: Im Schattenlicht, Zwischen den Welten, Die Floeten des Pan
- Redakteur:
- Björn Backes