AN AUTUMN FOR CRIPPLED CHILDREN - Eternal
Mehr über An Autumn For Crippled Children
- Genre:
- (Post-) Hardcore / Screamo
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Wickerman Rec
- Release:
- 17.10.2016
- Eternal Youth
- I Will Never Let You Die
- On Fire
- Farewell
- This Small Space You Occupied Is So Empty Now
- You Have Been In The Shadows For So Long
- Days Of Sleep
- Swallowed By Night's Despair
- Cloud Mood
- Matters Of The Heart
Instrumental eine Wucht, gesanglich eine Geduldsprobe.
Manchmal ist es scheinbar nicht genug, seine Verzweiflung herauszuschreien und der depressiven Stimmung mit ausreichend Aggression entgegenzuwirken. Ähnliches dürften sich auch die drei Herren von AN AUTUMN FOR CRIPPLED CHILDREN gedacht haben, als ihnen die ersten Ideen zu ihrem aktuellen und inzwischen sechsten Longplayer "Eternal" gekommen sind. Die Band hat sich den bereits zuvor gelegentlich angedeuteten, monumentalen Klangfeldern des Post-Hardcores noch viel wesentlicher geöffnet, so dass man diesmal fast schon von einem inhaltlichen Umschwung sprechen möchte. Und der gestaltet sich letztendlich doch viel schwieriger, als man es vorab hätte erwarten können.
"Eternal" ist nämlich über weite Strecken von einer Monotonie geprägt, die sich vor allem auf die eintönige vokale Darbietung festlegen lässt. Während die Niederländer instrumental die volle Palette bieten und zwischen herrlichen Melodien, beklemmenden sphärischen Parts und heftigen Eruptionen pendelt, kann Frontmann MXM den Vorgaben seiner Gefolgsleute nicht mehr vollends folgen. Die hintergründig inszenierte Spannung verliert beim unbeweglichen Geschrei des Sängers ihre Tiefe und stärkt mit wachsender Spieldauer den Wunsch, man hätte "Eternal" als reines Instrumental-Intermezzo eingeschoben, um die voluminöse Klangdichte des Materials auch vollends zur Entfaltung zu bringen.
Denn beim Songwriting ist die Kurskorrektur wirklich grandios ausgearbeitet. Die Keyboards nutzen ihre Chance und den sich bietenden Raum für viele interessante Improvisationen, und der angestiegene Prog-Anteil der zehn Kompositionen bringt den Ansperuch noch einmal auf ein völlig neues Level. Doch dann setzt wieder das undifferenzierte Gekeife des Mikrovergewaltigers ein und trübt die meist fantastischen Eindrücke - und hinterlässt schließlich einen Beigeschmack, den man bei aller musikalischen Klasse von "Eternal" nicht mehr entsorgen kann.
In jeglicher Hinsicht ist das neue Album von AN AUTUMN FOR CRIPPLED CHILDREN daher eine Herausforderung. Die Band sucht nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten, die Performance hat ihre Tücken, und die Veröffentlichungsoptionen sind extrem eingeschränkt. Denn eine physische Kopie sollte kaum mehr verfügbar sein, da man gerade mal 200 Vinyl-Pressungen von "Eternal" an die Hänler weiterreicht. Wer hier zu spät kommt, kann die Scheibe lediglich digital abgreifen. Noch so eine Sache, die ziemlich unbefriedigend ist und mit Kult nix mehr am Hut hat. Egal wie gut die Songs (in der puren Instrumentalform) auch sind.
Anspieltipps: You have Been In The Shadows For So Long, Cloud Mood
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes