BESTIAL DEFORM - ...Ad Leones
Mehr über Bestial Deform
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Satanath Records
- Release:
- 15.03.2016
- Intro - Ad Patres
- In Maxilis Bestia
- Chariots
- Symbol Of Salvation
- Spirit. Rage. Flash
- Together We'# Destroy The World
- Severed To Pieces
- Hoc Est
- I Am Alone. I Exist. I Am God
- Christianos Ad Leones!
Russlands Death-Metal-Speerspitze!
Beständigkeit war offenbar noch nie die große Stärke dieser russischen Combo. Seit 1990 ist BESTIAL DEFORM bereits im Orbit, mit gerade mal fünf vollwertigen Releases bis zu diesem Tag gehört sie aber zu den unproduktivsten Acts der ganzen osteuropäischen Szene - und dabei Kirill Ulanenkov und seine Mannen doch eigentlich so viel zu sagen.
Das aktuelle Album unterstreicht jedenfalls, dass die Release-technischen Nachlässigkeiten auf die Weiterentwicklung des Bandformats keinen Einfluss gehabt haben. Im Gegenteil: BESTIAL DEFORM klingt ungemein entschlossen, widmet sich mit Herzblut den Einflüssen aus Florida, kann aber gerade in den mittleren Temporegionen auch eine Reihe eigenständiger Akzente setzen, vor allem was die brutalen Grooves in Nummern wie 'Hoc Est' oder dem beschwörerischen 'Christianos Ad Leones!' angeht.
Am wohlsten fühlen sich die Russen auf ihrem aktuellen Werk jedoch ganz klar in den Passagen, in denen das Tempo angezogen wird und auch ein paar Thrash-Nuancen den Sound füllen. Speziell im Anfangsdrittel erlebt man in dieser Hinsicht ein paar echte Highlights, die den musikalisch recht hohen Stellenwert dieser Band gerade auch auf nationaler Ebene betonen. Aber auch zu späteren Zeitpunkten kann BESTIAL DEFORM immer noch nachsetzen und hält die Sache angenehm variabel und spannend. Warum also kommt die Band nicht so recht voran und gibt sich selbst nicht den letzten Schub? Auf diese Frage wird man so schnell wohl keine Antwort finden.
Andererseits ist BESTIAL DEFORM wohl das beste Beispiel dafür, dass langwierige Undergroundrecheche immer wieder zum Ziel führt. Die Szene im Osten hat so viele starke Acts, die darauf warten, von Fans aus dem Westen entdeckt zu werden. Und gerade diese Jungs hier, die definitiv zur Speerspitze des russischen Todesbleis gehören, sollte man bei seiner aktiven Suche keinesfalls vernachlässigen und sich schleunigst mit "...Ad Leones" vertraut machen!
Anspieltipps: Hoc Est, Symbol Of Salvation, Together We'll Destroy The World
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes