BIBLE BLACK - The Complete Recordings 1981-1983
Mehr über Bible Black
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Louder Than Loud Records / Pride & Joy Music
- Release:
- 14.04.2022
- Gone
- Metal Man
- Back To Back
- Down On The World
- Ain't No Crime
- Fighting The Wind
- Back Door
- Paint It Black
- Fires Of Old
- You Got Me Where You Want Me
- Deceiver
- Midnight Dancer
- Gone [Jeff Fenholt]
- Metal Man [Jeff Fenholt]
Was haben ELF, RAINBOW, BLUE CHEER, MANOWAR und ANTHRAX gemeinsam?
Wir Hardrock- und Metalfans sind doch alle irgendwie Hobby-Musikhistoriker. Und da sind "The Complete Recordings 1981-1983" von BIBLE BLACK der richtige Geschichtsschmöker für uns.
Doch wer war BIBLE BLACK? Als Ritchie Blackmore DEEP PURPLE 1975 verlassen hatte, drängte er deren gelegentliche Vorgruppe ELF, sich von ihrem Gitarristen zu trennen und seine neue Formation RAINBOW zu bilden. Nach dem ersten, selbstbetitelten Album warf er seine Begleitmannschaft außer Sänger Ronnie James Dio gleich wieder hinaus. Die Geschassten, Bassist Craig Gruber und Drummer Gary Driscoll, nahmen teilweise unterstützt von Keyboarder Mickey Lee Soule 1981 in New York einige Stücke auf. Vervollständigt wurde die Truppe durch den Gitarristen Andrew "Duck" McDonald (später BLUE CHEER) und als Sänger durch einen hoffnungsvollen, jungen Mann namens Louis Marullo, der später als Eric Adams bei MANOWAR für Furore sorgen sollte. Es entstand ordentliches Material, doch war mit dem Metal 'Gone', dem rhythmischen Rock von 'Metal Man' und dem Boogie 'Back To Back' mit Klimperklavier noch kein eigener Sound gefunden.
Der bildete sich in der Folgezeit mit dem nächsten Sänger Jeff Fenholt aus. Nun den Namen BIBLE BLACK führend, spielte die Band einen zeitgemäßen, ebenso muskulösen wie melodischen Metal, wobei sie durch die Produzenten Geoff Glixman und Felix Papalardi betreut wurden. Mir liegen keine Informationen vor, inwieweit hier eventuell Verbindungen zu Jeff Glixman und dem MOUNTAIN-Bassisten Felix Pappalardi bestehen. Ausgefeilt arrangierte Stücke entstanden, von denen vor allem die leicht epischen Nummern 'Fighting The Wind' und 'Back Door' erwähnenswert sind. Eine metallische Interpretation von 'Paint It Black' der ROLLING STONES demonstriert, wie deutlich sich die Musiker vom Stil ihrer ELF- und RAINBOW-Epoche entfernt hatten. Auch die Neueinspielungen von 'Gone' und vor allem 'Metal Man' unterstreichen die eingeschlagene metallische Richtung.
Nachdem immer noch keine zählbaren Ergebnisse angefallen waren, verließen Gruber und Fenholt die Gruppe, während Driscoll und McDonald noch einen Versuch wagten mit dem Bassisten Joe Sopp und als Sänger einem hoffnungsvollen, jungen Mann namens Joey Bellardini, der später als Joey Belladonna bei ANTHRAX für Furore sorgen sollte. Diese Besetzung nahm das starke 'Deceiver' und das interessante, aber orientierungslos zwischen Metal und Pop taumelnde 'Midnight Dancer' auf. Und dann war endgültig die Luft raus. Die Promoinformationen, dass es bislang keine offiziellen Veröffentlichungen von BIBLE BLACK gab, werden durch verlässliche Onlinequellen bestätigt. Um so überraschender, dass die englische Wikipedia-Ausgabe derzeit einige Alben der Gruppe angibt.
"The Complete Recordings 1981-1983" sind eine völlig berechtigte Zugänglichmachung des Materials einer Band, die sicher nicht zur allerobersten Qualitätsriege gehörte, sich aber keineswegs hinter so mancher anderen Kombo, die einen Plattenvertrag ergatterte, zu verstecken brauchte, und außerdem eine schöne Würdigung von Gary Driscoll, Craig Gruber und Jeff Fenholt, die mittlerweile auf einer Wolke Harfe spielen.
- Redakteur:
- Stefan Kayser