BONFIRE - Fireworks... Still Alive
Mehr über Bonfire
- Genre:
- Hardrock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- LZ Records / Sony Music
- Release:
- 07.10.2011
- Ready 4 Reaction
- Never Mind
- Sleeping All Alone
- Don't Get Me Wrong
- Give It A Try
- Fantasy
- American Nights
- Obsessive Intro
- Sweet Obsession
- Rock Me Now
- Champion
- You Make Me Feel
- Sword And Stone
- Just Follow The Rainbow
- I'm On My Way
- Let It Grow [Single Edit - Studio]
Das Feuerwerk zündet noch.
In den späten 80ern gab es ein kurzes, aber mächtiges Erstarken von Heavy Rock Made in Germany bis in die Mainstreamhitparaden, für das Namen wie VICTORY, HELLOWEEN oder eben BONFIRE stehen. 1987 landeten BONFIRE mit ihrem zweiten Album "Fireworks" einen Volltreffer. Kurz vor dem 25. Geburtstag dieser Scheibe hat die Band sie fast vollständig live gespielt.
So findet sich auf dem aktuellen Livealbum "Fireworks... Still Alive", das bei verschiedenen Auftritten quer durch Europa mitgeschnitten wurde, das ganze "Fireworks"-Programm außer 'Cold Days' in freier Reihenfolge. Schon beim Eröffner 'Ready 4 Reaction' brettern traditionelle Hardrock-Gitarren los, als hätte es zwischenzeitlich unschöne Dinge wie Grunge oder Core nie gegeben. Leider ist die Soundqualität der Scheibe etwas dumpf und das Publikum teilweise nicht hörbar. So dauert es ein wenig, bis "Fireworks... Still Alive" zündet. Aber allmählich tun die Rocker, Mid-Tempo-Nummern und unvermeidlichen Balladen ihre Wirkung. Bei 'Fantasy' glänzen die Doppel-Leadgitarren, und 'Sweet Obsession' entfaltet wieder seine unwiderstehliche Mitsingmelodie. Und wer diese Zeit miterlebt hat, ist spätestens ab 'Amercian Nights' im Geiste wieder in den 80ern in einem nicht enden wollenden Sommer, in dem man ständig BONFIRE hört - oder diese andere Band mit BON.
Als Zugabe hat die Band die Schmachtballade 'You Make Me Feel' von ihrem Erstling, den Soundtrack-Beitrag 'Sword And Stone', 'Just Follow The Rainbow' aus dem aktuellen Studioalbum "Branded" und als Tribut für Steve Lee das GOTTHARD-Cover 'I'm On My Way' draufgepackt. Finaler Bonus ist der Single Edit zu 'Let It Grow'.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Stefan Kayser