COLDBURN - The Harsh Fangs Of Life
Mehr über Coldburn
- Genre:
- Hardcore
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- BDHW / Soulfood
- Release:
- 30.11.2012
- Losing Game
- When The Sun Is Dreaming Quietly
- Sons Of The Night
- Bite The Dust
- Love Left me
- D.T.E.
- Pressure & Pain
- A Spiteful Remark
- Free Spirit
- Wild, Wild Away
Old-School-Kanten-Hardcore von der (Leipziger) Basis
Nach einem anständigen Demo und der überzeugenden 7" "Hybris" (beide sind im Übrigen über die Bandcamp-Homepage der Truppe gratis zu beziehen) haben COLDBURN nun ihre erste Full-Length-Platte eingetrümmert und damit noch eine weitere Marke im hiesigen Hardcore-Underground gesetzt: Denn so schlicht, so einfach und so basisch "The Harsh Fangs Of Life" auch klingen mag, so ursprünglich und simpel wurde dieser Sound seinerzeit auch erdacht.
Lediglich in den ersten Minuten wünscht man sich ein bisschen mehr Action, denn richtig rotzige Abrissbirnen sucht man auf "The Harsh Fangs Of Life" vergebens. Stattdessen gehen COLDBURN zunächst mit angezogener Handbremse zur Sache und verlassen sich auf ihre Midtempo-Grooves, die in 'Bite The Dust' und 'D.T.E.' aber schließlich ihre Wirkung nicht verfehlen. Erst im letzten Drittel des Albums wird die Chose noch einmal einen ganzen zacken lebendiger, weil COLDBURN hier verstärkt die Dynamik nutzen und den Drive der Songs auch mal durch ein paar flotte Brachial-Geschichten ankurbeln. 'A Spiteful Remark' ist die definierte alte Schule, 'Free Spirit' der Lohn für den Hang zur Ursprünglichkeit, denn dort wo andere Kapellen mit bombastischer Produktion und mächtig künstlichem Druck ihre Energie gewinnen, lachen COLDBURN immer noch mit heimeligem Basisbezug und verrohter Hardcore-Power, die auch ohne namhaftes Studio-Backing ausgezeichnet transferiert wird.
Die einzige Komponente, die "The Harsh Fangs Of Life" zum Schluss abgeht, ist ein gewisses Maß an Abwechslung; manches Mal sind COLDBURN hier einfach zu sehr auf ihre vertraute Machart versteift. Ansonsten lösen die Leipziger ihren Job jedoch ziemlich souverän und können trotz enorm kurzer Spielzeit auch auf der 'vollen' Distanz weitestgehend überzeugen.
Anspieltipps: Bite The Dust, A Spiteful Remark
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes