DIVINER - Fallen Empires
Mehr über Diviner
- Genre:
- Heavy / Power M
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Ulterium Records
- Release:
- 20.11.2015
- Fallen Empires
- Kingdom Come
- Evilizer
- Riders From The East
- The Legend Goes On
- Come Into My Glory
- Seven Gates
- . TShadow And The Dark
- Sacred War
- Out In The Abyss
Überzeugendes Debüt der griechischen Traditionalisten
Traditioneller Metal in sämtlichen Erscheinungsformen hat in Griechenland seit jeher ein beachtliches Following. Dadurch erklärt sich auch die gehörige Anzahl an Band die sich jenem Stil verschrieben haben und uns seit Dekaden mit feinen Veröffentlichungen die Ehre erweisen.
Beachten sollte man ab sofort auch die erst 2011 gegründete, aus Athen stammende Formation DIVINER, denn das Quintett versteht es mit seinem Debüt "Fallen Empires" auf Anhieb zu überzeugen. Dass man es mit einer aus routinierten und erfahrenen Musikern (die unter anderem bei INNERWISH, 4BITTEN oder SIXFORNINE aktiv waren bzw. es immer noch sind) zusammengesetzten Truppe zu tun hat, lässt sich recht rasch feststellen, da handwerklich ausschließlich höchstes Niveau geboten wird.
Als noch essentieller jedoch erweist sich die Tatsache, dass hier echte Überzeugungstäter Heavy Metal in purer Form von sich geben. Zwar sind die Inspirationsquellen mitunter fast schon überdeutlich zu vernehmen, doch die Hellenen machen ihre Sache dermaßen gut, dass man dennoch nicht anders kann als begeistert mitzubangen.
Als bestes Beispiel sei 'The Legend Goes On' angeführt, der wohl stärksten - bloß doch nicht von Onkel Joey und Co. geschriebenen - MANOWAR-Komposition seit Jahren. Wie für Metal-Bands aus Griechenland fast Usus, darf auch die typische ICED EARTH-Gangart(inklusive Schaffer’scher Galopp-Rhythmus-Klampfe) nicht fehlen und es dürfte wohl auch kein Zufall sein, dass Sänger Yiannis Papanikolaou in manchen Passagen Stu Block verdammt nahekommt, auch wenn er die Höhenlagen eher vermeidet.
Kurzum, ein in seiner Gesamtheit (weil von unzähligen, zwingenden Ohrwürmern geprägtes) überzeugendes Debüt, dessen Erwerb für keinen Traditionalisten eine Enttäuschung darstellen wird!
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Walter Scheurer