EYES OF DESOLATION, THE - Awake In Dead
Mehr über Eyes Of Desolation, The
- Genre:
- Gothic Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Symbol Of Domination Productions
- Release:
- 29.02.2016
- Waking Death
- Crimson Sky
- I Found My Place
- Fighting For Your Cause
MOONSPELL aus Costa Rica
Costa Rica ist als Standort der vielleicht weltweit besten Banenen bekannt, nicht jedoch als Brutstätte düstere Klänge. Dennoch tummelt sich im dortigen Underground eine Menge Qualität, vornehmlich in den extremen Spielarten des Metals, aber eben auch im Gothic-Sektor, der mit THE EYES OF DESOLATION bereits anno 2008 eine richtig starke Kapelle hervorgebracht hat. Vor drei Jahren veröffentlichte die Band mit "Songs For Desolated Hearts" ein vielversprechendes Debüt, nun geht es im Shortplay in die zweite Runde, und auch hier wird der geneigte Hörer kaum etwas finden, was er beanstanden könnte.
Sieht man nämlich mal vom nicht ganz so überzeugenden Opener 'Waking Death' ab, bietet die Band aus Zentralamerika exquisites Material in der Schnittmenge portugiesischer Vorreiter wie HEAVENWOOD und MOONSPELL, wenngleich ein bisschen rockiger aufgelegt als bei den offensichtlichen Vergleichsmöglichkeiten. Die Melodien sind einprägsam, aber eben nicht penetrant, die flehenden Vocals sichern die Eigenständigkeit, und die Vermischung feinster Riffs und sphärischer Begleitklänge läuft bei THE EYES OF DESOLATION wunderbar Hand in Hand.
Insofern ist es eigentlich nur schade, dass die Jungs in den vergangenen drei Jahren lediglich vier Kompositionen gesammelt haben, denn das vorhandene Potenzial ist unbestritten. Bei gerade mal 500 Exemplaren dieser EP ist daher auch Eile geboten, denn wenn eine Band mit diesen Qualitäten es einmal aus der heimischen Szene heraus schaft, wird die Nachfrage sprunghaft ansteigen. Schlechter als die Kollegen aus Portugal sind die Jungs nämlich keinesfalls!
Anspieltipps: Crimson Sky, Fighting For Your Cause
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes