GALAHAD (D) - Incredibile
Mehr über Galahad (D)
- Genre:
- Folk Rock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Danse Macabre
- Release:
- 22.03.2013
- Here We Are To Folk You
- After Rising Will Be Fall
- Next Step
- Incredibile Galahad
- Malley-O
- Ride To Akkon
- Busy Lizzy
- Tender Crazy
- Back In My Arms
- Wolkensteins Tanz
- Ev'ry Sin
- The Princess And The Frog
- Rookie's Rondo
- Way To Tara
- Stay Alive
- Go Sit On A Tack
Virtuoser Folk Rock aus deutschen Landen
Folk- und Mittelalter-Rock haben oft ein Problem. Authentizität, diese flüchtige Qualität, der man in diesen Spielarten oft hinterhermusiziert, erreichen die allerwenigsten, obwohl sie sich sehr bemühen. Ja, wenn man sich die Bands und Alben anhört, denen so etwas gelingt, dann doch meist, weil sie sich mit Verve über all die scheinbaren Regeln hinwegsetzen und mit Enthusiasmus, eigenem Kopf und oftmals Humor drauflos musizieren.
GALAHADs neustes Album "Incredibile" gehört auch in diese Galerie der Minnesänger und kann auf voller Länge überzeugen. Die Truppe, die es nun auch schon seit mehreren Dekaden gibt, hat sich einer luftig-leichten Mischung aus keltischem Folk, Melodien aus Renaissance und Barock und einigen leichten Rock-Elementen verschrieben. Mit Flöte, Geige und anderen traditionellen Instrumenten wird hier Kompositionen zu Leibe gerückt, die zwar klassisch klingen, aber nie über Zitate hinausgehen, da die Band dankenswerterweise auf das komplette Nachspielen der gefühlten fünf Standards des Genres verzichtet. Damit liegt man musikalisch näher an SKYCLAD zu "Oui Avantgarde A Chance" oder "The Answer Machine?" und JETHRO TULL, als an Hochglanzprodukten wie FAUN oder der Dudelsack-Brachialität von IN EXTREMO.
Insgesamt fällt direkt auf, dass die beteiligten Musiker allesamt Meister ihrer Fächer sind, egal, ob es nun um die folkigen oder die rockigen geht. Zwar sind ein paar Melodien sehr kitschig ausgefallen, doch der sehr natürliche Sound und der unprätenziöse, leicht naive Gesang sorgen dafür, dass man dies gerne verzeiht. Und so kann man sich über echte Hits zum mitsingen, -pfeifen und -tanzen freuen, von denen das überragende 'Malley-O' zwar das beste, aber bei weitem nicht das einzige ist. Doch auch die etwas ruhigeren Tonlagen beherrscht GALAHAD, sowohl in der romantischen Ausprägung ('Tender Crazy', 'The Princess And The Frog') als auch in der melancholisch-mystischen Variante ('After Rising Will Be Fall', 'Stay Alive'). Textlich gibt es die üblichen Themen, Geschichte, Fantasy, Liebe und ein wenig Humor. Dazwischen noch ein paar Instrumentale Stücke und fertig ist ein tolles Album, dessen einziger Kritikpunkt darin liegen könnte, dass es mit 16 Liedern vielleicht etwas zu lang ausgefallen ist. Andererseits würde mir auch kein Lied einfallen, auf das ich verzichten wollte, so dass man hier wohl von einem Luxusproblem sprechen muss. Kurz und gut: Wer Folk Rock mag, wird GALAHAD lieben und braucht "Incredibile", da gibt es kein wenn und aber.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Raphael Päbst