GLITTERTIND - Djevelsvart
Mehr über Glittertind
- Genre:
- Folk Rock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Indie Recordings
- Release:
- 22.11.2013
- Inngang
- Djevelsvart
- Sundriven
- Sprekk For Sol
- Kvilelaus
- Trollbunden
- Nymane
- Taketanker
- Stjerneslor
- Utgang
Starker Folk Metal ohne Karneval und Kitsch.
Folk Metal, ganz ohne plumpe Humpa- und Met-Peinlichkeiten? Wer schon länger befürchtet, dass diese tolle Musik vom Aussterben bedroht ist, kann nun aufatmen und sich mit GLITTERTIND aus Norwegen einen wirklich gelungenen Vertreter ins Haus holen. Denn auf dem neusten Album "Djevelsvart" bietet die Band genau das: Eine gelungene Mischung aus metallischen und folkloristischen Elementen. Dabei herrschen nordische Melancholie und Verträumtheit vor, was durch den tollen Gesang in der Muttersprache nur noch unterstrichen wird.
An genretypischen Instrumenten gibt es zumeist nur eine Flöte zu hören, die jedoch stets songdienlich und nie penetrant eingesetzt wird. Damit erinnert die Band immer wieder an die ruhigeren Momente der frühen FALCONER, nur eben mit einem noch deutlicheren Folk-Anteil, der mich immer wieder an MANEGARM denken lässt.
Die gesamte Bandbreite von GLITTERTIND wird im Mittelteil des Albums, zunächst mit der wunderschönen Ballade 'Kvilelaus' und dann mit dem beschwingten 'Trollbunden', perfekt zur Schau gestellt. Hier zeigt die Band auch, dass man Fröhlichkeit ganz ohne allzu plumpe Dudeleien rüberbringen kann. Auch der Rest ist durchweg sehr gut, oft etwas nachdenklich im Ton und äußerst abwechslungsreich. Die Band hat es insgesamt geschafft, einen sehr eigenen Stil zu kreieren, der zu 100% nach GLITTERTIND und sonst nichts klingt.
Somit ist den Norwegern mit "Djevelsvart" ein rundum überzeugendes Folk Metal Album gelungen, das eher auf der nachdenklichen Seite des Genres einzuordnen ist und dort herrlich verzaubern kann. Freunde des Genres sollten also mindestens ein Ohr riskieren, es könnte jedoch sehr schnell mehr werden.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Raphael Päbst