HAMMERED - The Beginning
Mehr über Hammered
- Genre:
- Power Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Punishment 18
- Release:
- 28.03.2013
- No Time For Us
- Space Invaders
- See You In Hell
- Masters Of Your Nightmares
- Money
- Bloody Fields
- From Paradise To Hell
- The Five Hunters
- Never Dies
- Wait For Sleep (Dream Theater Cover)
Solider Albumeinstieg der italienischen Band
Unter Heavy/Speed Metal werden HAMMERED im Promosheet eingestuft. Die Metal Archives sprechen sogar von Thrash Metal. Meiner Meinung nach kann man die Italiener aber am treffendsten unter Power Metal einordnen. Dabei gehen sie auf ihrem Debut-Longplayer "The Beginning" aber schon kraftvoll und energisch zu Werke und lassen den Bombast Metal vieler Bands ihrer Heimat außen vor.
Zum Teil lassen die Tracks auf "The Beginning" auch aufhorchen. Das zwar recht simpel gestrickte, aber schön hymnische 'Space Invaders', die vielschichtigen 'See You In Hell' und 'From Paradise To Hell' oder das geradlinig voranstürmende 'Never Dies' sind ideenreiche, gute Songs, die auch auf ein wohlüberlegtes Songwriting schließen lassen. Und auch, dass sich HAMMERED bei 'Wait For Sleep' an ein DREAM-THEATER-Cover wagen, das sie in ihrer dynamischen Marschroute ziemlich gelungen interpretieren, zeugt von einer gehörigen Portion Selbsbewusstsein. Doch leider schleichen sich auch genauso viele Stücke auf das Album, die einfach nur ziemlich eindrucks- und spannungslos vor sich hinplätschern. Es fehlt HAMMERED ganz eindeutig noch die kompositorische Konstanz.
Handwerklich hinterlassen die Italiener einen guten Eindruck. Besonders die instrumentelle Dynamik kann sich wirklich hören lassen. Sänger Andrea Csàszàr hat vielleicht eine etwas zu hohe Stimme für den Sound. Mir fehlt da so ein wenig die Rauheit, die die Energie der Tracks nochmal forcieren würde. Aber die Töne trifft Csàszàr stets.
Im Fazit ist "The Beginning" ein solides Werk eines recht kraftvollen, dynamischen Power Metal. Dennoch verpassen es HAMMERED, durch ein konstanteres Songwriting-Level noch mehr zu punkten.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Steve Muench