HARMONY DIES - Indecent Paths Of A Ramifying Darkness
Mehr über Harmony Dies
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Defying Danger Records
- Release:
- 03.03.2016
- Threshold To Enrage
- Tank HD 6
- Armored
- Massive Depravity
- I'll Be Your Master
- Ramifying Darkness
Gewaltiges Comeback, wenn auch im Shortplay-Format!
Zum Jahrtausendwechsel gab es kaum eine Heftbeilage im extremen Bereich, auf der die Jungs von HARMONY DIES nicht vertreten waren. Die Band war zumindest im Underground unglaublich aktiv und galt auf nationaler Ebene zu den besten Acts der Old-School-Szene. Doch irgendwann haben sich die Berliner vom Todesblei erdrücken und zurückwerfen lassen; einige Line-up-Veränderungen folgten, und mit einem Schlag wurde es sehr still um HARMONY DIES. Ganze 13 Jahre nach dem Release der letzten Scheibe folgt nun doch noch ein überraschendes Lebenszeichen der teils umbesetzten Combo aus der Hauptstadt - und man höre und staune: "Indecent Paths Of Ramifying Darkness" klingt nicht nur so, als wäre die Band niemals von der Bildfläche verschwunden, sondern ist ganz nebenbei auch der bislang stärkste Output der hiesigen Death-Metal-Lunatics.
Keine Gefangenen, das war schon Ende der 90er das Motto bei HARMONY DIES, und mit diesem Anspruch geht die Band auch ans Songwriting für die sechs neuen Stücke. Auffällig ist der sehr variable Anspruch, dem HARMONY DIES hier folgt, angefangen von den zahlreichen Tempoverschiebungen über einzelne feine Groove-Parts bis hin zu kurzen Vollgas-Attacken, die nicht selten auch von einigen Thrash-Riffs flankiert werden ('I'll Be Your Master'). Die Truppe hat jedoch nicht nur im Kompositionsprozess deutliche Fortschritte gemacht, sondern auch ihr technisches Vermögen ausgebaut. Die Breaks im Titelsong und in 'Armored' untermauern diese These deutlich und werten das Geballer von "Indecent Paths Of Ramifying Darkness" nachhaltig auf.
So groß aber die Freude über das nicht mehr erhoffte Comeback ist, desto bedauerlicher ist der Umstand, dass man diesmal nur das EP-Format gewählt hat und so der Spaß auch schnell wieder vorüber ist. Dennoch setzt HARMONY DIES mit der neuen Scheibe ein klares Zeichen und meldet sich nach einer ewigen Dürrezeit mehr als eindrucksvoll im Todesblei-Sektor zurück!
Anspieltipps: I'll Be Your Master, Armored
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes