HEADZ UP KING - Three Words
Mehr über Headz Up King
- Genre:
- Heavy Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Rügencore Records / New Music Distribution
- Release:
- 15.06.2012
- Three Words (Part II)
- I Wanna Kill
- I'm Out
- Under My Pillow
- I Could Have Done Better
- Bird & Tree
- Whatever
- Saturday Night
- Spring Is Around
- Yeah-Boom!
- Three Words (Part I)
Reichlich Energie zwischen METALLICAs "Load" undd Rock & Roll
Von allem ist etwas dabei: High Energy Rock, eher melancholische Nummern, schmutzige Riffs und darüber hinaus auch immer mal wieder ein Schwenk zu SOUNDGARDEN und dem heiß diskutierten "Load"-Album von METALLICA. Doch genau diese Mischung macht den zweiten Longplayer von HEADZ UP KING zu einer sehr interessanten Veröffentlichung, die sich keinem Genre wirklich anbiedert, musikalisch durchweg für sich stehen kann, gleichzeitig aber auch genug Saft und Kraft mitbringt, um auch international von sich reden zu machen.
"Three Words" schwankt ständig zwischen lässiger Coolness und musikalischer Ernsthaftigkeit, baut auf Kontraste, entpuppt sich jedoch immer noch als kontinuierlich homogenes Album, das trotz seiner vielfältigen Ansätze nie den gemeinsamen Konsens aufgibt. Stark ist derweil, wie die Rostocker mit den Stimmungen umgehen. 'I Wanna Kill' ist inhaltlich sehr ernst, rockt aber höllisch vorwärts, während 'Under My Pillow' als dynamische Semi-Ballade mit komplett anderen Schwerpunkten ebenfalls greift. Hinzu kommt ein kleines Epos wie 'Bird & Tree', das ebenso auf seine verträumte Atmosphäre setzt, sowie Fast-Forward-Tracks wie 'Spring Is Around' und 'Yeah-Boom!', die sogar ein bisschen Party-Attitüde versprühen. Eingerahmt wird "Three Words" schließlich von den beiden Episoden des Titelsongs, die das relativ breite Spektrum dieses Band-Zweitlings noch einmal bestätigen und die umfassend positiven Eindrücke weiter festigen.
Von daher bedarf es keiner langen Reden und Ausführungen über das Wieso, weshalb oder warum - HEADZ UP KING haben mit "Three Words" eine echte Marke gesetzt und ein wirklich sehr starkes, neues Album mit enorm viel kreativer Substanz eingespielt.
Anspieltipps: Under My Pillow, Spring Is Around, I Wanna Kill
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes