HEMESATH - Für Euch
Mehr über Hemesath
- Genre:
- NDH
- ∅-Note:
- 2.00
- Label:
- Echozone / Soulfood
- Release:
- 23.10.2015
- Erlösung
- Durch das Feuer
- Hannibal
- Wenn Liebe nicht mehr Liebe ist
- Vater
- Liese
- Mein Spiel
- Lauf
- Aus die Maus
- Krieger
- Für Euch
Für wen genau?
Über ein Jahr hat HEMESATH an den elf Tracks des Full-Length-Debüts gefeilt. Nach dem eher bescheidenen Eindruck der ersten EP schien dies auch zwingend notwendig, sollte die Truppe eines Tages doch mal im NDH-Sektor Fuß fassen wollen. Doch alles Bemühen ist auch diesmal wieder vergebens; "Für Euch" ist im Prinzip die 2.0-Version von "Rot, so rot", bestückt mit den gleichen nervigen Inhalten und den erneut sehr minimalistisch ausgeprägten Querverweisen zu RAMMSTEIN, MEGAHERZ und Co. Und was noch hinzu kommt: Die Texte sind diesmal so unteriridisch schwach, dass einem das Grausen kommt!
Die Platte beginnt mal wieder recht nervenaufreibend mit allerhand Pathos und einer Reihe von Klischees, die man bereits in den ersten Tracks als unerträglich empfindet. 'Erlösung' und 'Durch das Feuer' sind der gleiche NDH-Matsch, den die drittklassigen Vertreter dieser Zunft seit Jahren in die Regale stellen. Ein ruhigerer Song wie 'Liese' ist wiederum so langweilig, dass man sich die härteren Gitarren postwendend wieder zurückwünscht. Und 'Aus die Maus' und 'Mein Spiel' scheitern bereits im Ansatz am Versuch, der OOMPH!-Dynamik etwas abzugewinnen.
HEMESATH hat die neue Platte "Für Euch" getauft, und irgendwie wirkt das alles wie ein ziemlich schlechter Scherz. Denn die Zielgruppe, die sich an diesen elf Kompositionen laben könnte, existiert de facto gar nicht. NDH ist ohnehin eine 'Love it or hate it'-Geschichte. Wenn die Sparte aber so geschmacklos bedient wird wie mit diesem Album, ist die Tendenz klar. Es widerspricht eigentlich unseren sprachlichen Vorsätzen, aber alles andere als klare Worte sind hier deplatziert. Dieses Album braucht kein Schwein!
- Note:
- 2.00
- Redakteur:
- Björn Backes