IN-QUEST - Made Out Of Negative Matter
Mehr über In-Quest
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 12.12.2009
- Ignition Sequence
- Mind Over Matter
- Asynchronous Transmission
- Walk Of A Million Mouths
- Thy Subsonic Collapse
- The Auxiliary Theory
- Dysfunctional Inscapes
- Compelled Misogyny
- Anomaly of A Tortured Mind
- Hybris...
- Evasive Crosscurrents
Bedrohlicher als MASTODON und mindestens soi intensiv wie TEXTURES
Diese Belgier haben definitiv den Bogen raus. Denn was IN-QUEST auf ihrem neuen Silberling "Made Out Of A Negative Matter" allein im Stimmungsbild der Musik kreieren und wie die Band intensive Riffwände gegen leicht verproggte Arrangements stellt, ist wahrlich einzigartig und verdient größten Respekt.
Im Vergleich zu ihrem letzten Output "The Comatose Quandaries" gehen IN-QUEST allerdings weitaus brutaler vor und kommen trotz der wachsenden sphärischen Dichte immer wieder sehr konkret auf den Punkt. Mit dem Opener 'Ignition Sequence' wagt man sich jedoch zunächst einmal in Temporegionen vor, die für die eher auf brutale Midtempo-Riffs ausgelegte Formation ziemlich ungewöhnlich erscheinen. Die dezente OBITUARY-Schlagseite steht dem Song dabei ziemlich gut zu Gesicht, ist aber letzten Endes nur eine sehr schmale Facette des Klangbilds, welches diesen Silberling beherrscht.
Die Jungs aus dem Pommesstaat lassen in ihrem Variantenreichtum jedenfalls nichts anbrennen und wildern konsequent und experimentierfreudig durch die unterschiedlichen Regionen des progressiven Death Metals. Selbst gegenüber einigen modernen Core-Gitarren öffnen ssich IN-QUEST im Verlauf des knapp einstündigen Vergnügens immer mehr und vermischen diese neue Vorliebe mit einer ganzen Reihe von MASTODON-Gitarren-Breitseiten, die auch die erforderliche Intensität in den Sound zu integrieren wissen. Das düstere 'Thy Subsonic Collapse' ist schließlich der erste Höhepunkt einer Entwicklung, deren bedrohliche Ausstrahlung in diesem Genre-Mix beispielhaft ist, und die auf diesem Level definitiv kaum gleichwertige Nachahmer finden wird. Und mit der massiven Brachialität, die das darauf folgende 'The Auxiliary Theory' ausspuckt, sollten selbst verwöhnte und erprobte Fans einige Zeit lang kämpfen müssen, denn dieser schwere, unglaublich harte Brocken ist in seinem finsteren Erscheinungsbild nur mit ganz kleinschrittigen Annäherungsversuchen zu knacken.
"Made Out Of Negative Matter" beherbergt letzten Endes eine Menge vertracktes Kraftfutter, dass die straighte Ausrichtung einer Kultkapelle wie MASTODN mit dem verproggten Vorbild von Combos wie MESHUGGAH und TEXTURES koppelt, den Schwerpunkt indes auf die Atmosphäre setzt. Diese Kopplung macht den neuen IN-QUEST-Silberling zu einem ungeheuer gefährlichen Geschoss, dessen unberechenbare Flugbahn aber am Ende immer wieder ein Ziel verfolgt und auch dort einschlägt - nämlich mitten ins Schwarze. Solch ein reifes Extrem-Metal-Werk bekommt man im steten Jahresrhythmus nämlich nur selten in die Hände!
Anspieltipps: The Auxiliar Theory, Thy Subsonic Collapse, Mind Over Matter, Anomaly Of A Tortured Man
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Björn Backes