JORN - Out To Every Nation
Mehr über Jorn
- Genre:
- Hardrock
- Label:
- AFM Records
- Release:
- 26.04.2004
- Young Forever
- Out To Every Nation
- Something Real
- Living With Wolves
- Vision Eyes
- One Day We Will Put Out The Sun
- Behind The Clown
- Rock Spirit
- Through Day And Night
- When Angel Wings Were White
Trotz solch starker Vertreter wie Joe Lynn Turner, Glenn Hughes und Jeff Scott Soto ist mein Favorit im Bereich des klassischen Hardrock-Gesangs ganz klar Jorn Lande. Nicht nur auf seinen beiden bisher erschienen Soloscheiben, sondern auch in solchen Bands wie BEYOND TWILIGHT, ARK und nicht zuletzt bei seiner aktuellen, sehr erfolgreichen Band MASTERPLAN hat der norwegische Frontmann mehr als einmal bewiesen, über welch grandiose stimmliche Fähigkeiten er verfügt.
Sein neuestes Soloalbum "Out To Every Nation" setzt diese Tradition konsequent fort und ist einmal mehr ein richtiger Kracher geworden, für den sich das kleine Stimmwunder dieses Mal eine hochkarätige Besetzung ins Studio karren ließ. Neben den beiden PAGAN`S MIND-Mitgliedern Jörn Viggo Lofstad (Gitarren) und Stian Kristoffersen (Schlagzeug) hat er besonders mit HAMMERFALL-Bassist Magnus Rosén einen ganz großen Fang gemacht, der sich, wie "Out To Every Nation" zu beinahe jeder Sekunde zeigt, definitiv ausgezahlt hat.
Während Lande`s Hauptband MASTERPLAN eher im melodischen Power Metal angesiedelt ist, widmet sich der Norweger bei JORN vermehrt den Hardrock-Klängen, wie sie Anfang der Achtziger von BLACK SABBATH (mit Tony Martin) und streckenweise auch WHITESNAKE etabliert wurden. Hier herrscht einerseits ein stetig spürbarer, drückender Groove, der aber auf der anderen Seite auch vor den meist versteckt agierenden Melodien sowie diversen gefühlvoll dargebrachten Passagen keinen Halt macht.
Abwechslungsreichtum wird dabei groß geschrieben, und so gleicht auf der dritten Scheibe von JORN kein Song dem anderen, da Lande es immer wieder schafft, sich neu zu erfinden. Was mit "Young Forever" noch recht eingängig und melodisch beginnt, entwickelt sich über das bluesige Titelstück, das dynamische `Vision Eyes´ und melancholisch-verträumte `Behind The Clown´ bis hin zum heftig rockenden `Rock Spirit´ stets in eine neue Richtung, weshalb die Platte auch zu keiner Sekunde langweilig wird und auch nach mehreren Durchläufen immer wieder neue Nuancen offenbart, welche die Langzeitwirkung des Materials garantieren.
Über die Stimme des Sängers braucht man dabei ja eigentlich keine großen Worte mehr zu verlieren, denn was der wiederum perfekt aufgelegte JORN hier leistet, ist schon fast nicht mehr von dieser Welt. Rau, kraftvoll und doch so gefühlvoll begleitet er jedes der insgesamt zehn Stücke und sorgt speziell in den ruhigeren Momenten für die eine oder andere Gänsehautattacke. Egal, ob er seine Stimme mit Theatralik würzt (`Living With Wolves´), einzelne Melodien ins Spiel bringt (`Something Real´) oder aber mit einigen Shouts überrascht (`Rock Spirit´), dieser Mann schafft es jederzeit, sein Publikum zu faszinieren und besitzt dabei eine Ausstrahlung, die in der heutigen Musikszene ihres Gleichen sucht.
Hoffentlich erkennen dies spätestens nach dem erfolgreichen vergangenen Jahr mit MASTERPLAN bzw. nun mit diesem neuen Solostreich auch diejenigen, die bisher von den Qualitäten von JORN noch keine Kenntnis genommen haben und unterstützen einen der besten Sänger unserer Zeit durch den Kauf dieser CD. Oder steht ihr etwa nicht auf Rockmusik?
Anspieltipps: Young Forever, Out To Every Nation, Vision Eyes, Rock Spirit
- Redakteur:
- Björn Backes