KEKAL - 8
Mehr über Kekal
- Genre:
- Alternative / Elektro Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Mue (CMS)
- Release:
- 25.02.2011
- Track One
- Gestalt Priciples Of Matter Perception
- A Linear Passage
- Tabila Rasa
- Pricate School Of Thought
- The Regulars
- Deparutre Gate
- Heartsche Menorial
- Let Us Blend
- Open World
- End Unit Of The Universe
Außergewöhnlicher Post-Rock-meets-Elektro-Mix!
"Experimentell" ist sicherlich die einfachste Beschreibung zum Sound des neuen KEKAL-Albums "8". Die Band aus Indonesien, die sich grundsätzlich dem avantgardistisch angehauchten Post-Rock verschrieben hat, überschreitet auch auf dem achten Album seit 1998 die Grenzen der progressiven Musik, gibt sich dabei aber auch immer weniger zugänglich, was zu einem beträchtlichen Teil an der noch weitaus größeren Verwendung elektronischer Klänge liegt. Und das macht "8" vor allem für Liebhaber progressiv-rockender Klänge zu einem zunehmend schwieriger werdenden Unterfangen!
Der Reigen der elf neuen Songs beginnt bereits mit einem sehr krass verzerrten, schlicht 'Track One' betitelten, absolut außergewöhnlichen Song. Typisch britisch-experimentell würde man sagen, allerdings stammen die Urheber aus Indonesien. Dennoch sind Einflüsse von THE PRODIGY spürbar, die CHEMICAL BROTHERS blinzeln hier und dort, und obendrauf zaubern KEKAL schließlich einige wirre Arrangements, post-rockige Stimmungsschwankungen und unterschiedliche Spielereien mit dem alternativen Gitarrensound.
Dennoch überwiegt die Elektronik: Heftige Beats wummern in Nummern wie 'A Linear Passage' oder 'Heartache Memorial' aus den Boxen und duellieren sich mit immer wieder sehr eigenwilligen Samples. "8" steckt voller Extreme, lässt sich von einer ungewöhnlich unbegrenzten Experimentierfreude treiben, kann aber letzten Endes mit einer überraschenden Homogenität, sehr vielen interessanten Klangcollagen und einem berauschenden Stimmungsbild überzeugen. Klarer Fall jedoch: Wer elektronischer Musik gegenüber nicht aufgeschlossen ist, kann noch so firm mit progressiven Sounds sein - er bzw. sie wird "8" nicht mögen. Ist der Blick über den rein Gitarren-lastigen Tellerrand jedoch kein Problem, wird man auf diesem Album neben 'Tabula Rasa' und 'Open World' auch weitere, richtig aufregende Momente erleben!
Anspieltipps: Track One, A Linear Passage, Let Is Blend
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes