KREATOR - Outcast
Mehr über Kreator
- Genre:
- Thrash Metal
- Label:
- Gun Records
- Leave This World Behind
- Phobia
- Forever
- Black Sunrise
- Nonconformist
- Enemy Unseen
- Outcast
- Stronger Than Before
- Ruin Of Life
- Whatever It May Care
- Alive Again
- Against The Best
- A Better Tomorrow
Waren das noch Zeiten, als Mille und Co. dem deutschen Thrash Metal ihren unverkennbaren Stempel aufdrückten. Als Meilensteine wie "Pleasure To Kill", "Terrible Certainty", "Extreme Aggression" und "Coma Of Souls" weltweit für Furore sorgten. Diese Zeit war zum Release von "Outcast" schon meterdicke Vergangenheit. KREATOR waren ebenso wie alle anderen traditionellen Metalacts in der Versenkung verschwunden. Nu Metal hatte die Oberhand und verseuchte die heimischen Stereokanäle mit stumpf runtergestimmten Pseudoarrangements. In dieser Zeit hatten es gestandene Acts wie KREATOR extrem schwer zu überleben und auch diese Urgesteine spielten mehr als nur einmal mit dem Gedanken an eine Bandauflösung. Letzten Endes siegte aber immer wieder der Überlebenswille der Altenessener und es überwiegte der Mut, sich ständig selber neu zu erfinden.
"Outcast" wurde seinerzeit als gewagtes Experiment betrachtet, weil sich die Scheibe weit von den Roots der Thrasher entfernte. Letztendlich beherbergt die Scheibe aber alle Trademarks, die einen KREATOR-Release aus- und interessant machen. Hammerharte Midtempobrecher wie 'Phobia' sind aus der heutigen Setlist nicht mehr wegzudenken und auch 'Black Sunrise', 'Leave This World Behind', 'Against The Best' oder 'A Better Tomorrow' drücken die Injektionsnadel ganz tief ins süchtige Fleisch des Fans. Natürlich ist "Outcast" experimentell, weil es mehr denn je die Tempi variiert und im Gegensatz zu den bisherigen Veröffentlichungen regelrecht trost- und hoffnungslos wirkt. Die Musik auf "Outcast" scheint regelrecht grau angemalt zu sein, so wenig Licht spiegelt sich in ihr.
Mir persönlich gefällt "Outcast" sehr gut und ich kann die Scheibe jedem Metaller mit Sinn fürs Grobe weiterempfehlen. Aber Vorsicht ist dennoch geboten. Wer die alten KREATOR der ersten Stunde erwartet, wird böse überrascht werden. Wer die erwachsen gewordenen KREATOR der alten Schule erwartet, wird angenehm im Sog der Gewalt versinken und einmal mehr Vadder Abraham danken, dass er den Menschen Mille Petrozza aus seinem Wurschtkessel gezogen hat. Leute, kurz Probehören und dann sofort zuschlagen!
Anspieltipps: Leave This World Behind, Phobia, Black Sunrise, A Better Tomorrow
- Redakteur:
- Alex Straka