LARRIKINS - Am Ende war der Mensch
Mehr über Larrikins
- Genre:
- Deutschrock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Rügencore Records / Cargo
- Release:
- 26.03.2016
- Nummer 3
- Die Schuld daran
- Wären alle Menschen glücklich
- Alles auf Anfang
- Scheiße (war schon immer braun)
- Kopie
- Wer weiß noch
- Zeit
- Sternenlos
- Glashaus
- Wut
- Rampenlicht
- So wie früher
- Aufs Leben
Mehr als nur Deutschrock!
Von Beginn an hat sich LARRIKINS andere Ziele gesetzt, als nach sturem Deutschrock-Muster flotte (Punk-)Songs zu schreiben, die einzig und alleine von ihrer rauen Energie leben oder gar mit plakativen Texten die übliche Schiene bedienen. Die Band aus Mecklenburg-Vorpommern legte ihren Fokus stattdessen auf Vielseitigkeit, ohne dabei zu weit über die Genregrenzen hinauszutreiben, und dieser Ansatz wird auf dem neuen Album auch gleich belohnt.
Denn neben zahlreichen einprägsamen Kompositionen ist "Am Ende war der Mensch" vor allem eines der vielseitigsten Alben der gesamten Szene geworden. Natürlich gibt es die melodischen Uptempo-Stücke, die man schon nach dem ersten Durchgang mitträllern kann. Aber es dürfen auch mal ein paar metallische Kanten sein, Grooves spielen ebenfalls eine gewichtige Rolle, und auch die ruhigen Stücke, sofern sie denn mal ein kurzes Intermezzo bescheren ('Zeit') sind definitiv mehr als nur pathetische Semi-Balladen mit schmalziger Lyrik.
LARRIKINS hat die passende Balance gefunden, einen Mittelweg, um die eingefahrenen Genre-Strukturen neu zu lockern. Die Bühnenerfahrungen und die DIY-Attitude haben diesen Weg begünstigt, die Ideenvielfalt, die auf "Am Ende war der Mensch" zusammenkommt, spricht für genügend Kreativität, und da mehr als die Hälfte der neuen Songs durchweg einprägsam ist und sich eben nicht auf die lahmen Harmonien beruft, die bei FREI.WILD und Co. inzwischen im Abo abrufbar sind, sollten nicht nur Fans aus dem Deutschrock-Lagr der Band den Zuschlag geben. Der spielerische Umgang mit dem Antifa-Gedanken sorgt für einen weiteren Sympathiebonus und macht "Am Ende war der Mensch" zu einem lohnenswerten Neuzugang in der gut sortierten Sammlung!
Anspieltipps: Scheiße (war schon immer braun), Zeit, Alles auf Anfang, Sternenlos
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes