MORTIFICATION - Break The Curse 1990 - 2010 20th Anniversary Gold Edition
Mehr über Mortification
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 9.50
- Label:
- Roxx Productions
- Release:
- 26.02.2010
- Blood Sacrifice
- Brutal Warfare
- Impulsation
- Turn
- New Beginnings
- Break the Curse
- Illusion of Life
- Your Last Breath
- Journey of Reconciliation
- The Majestic Infiltration of Order
- Time Crusaders (Studio Version)
- Eyes of Destruction (87' Lightforce)
- Envision a Beginning / Buried Into Obscurity (Noah E.P.)
- Steve Talks / Noah was a Knower (Noah E.P.)
- Interview with Steve
- Blood Sacrifice
- Brutal Warfare
- Illusion Of Life
- Break the Curse
- Journey of Reconciliation
- Searching
- Infectious Growth
- City Streets
- Impulsation
- Bathed In Blood
- Eyes of Destruction
- Your Last Breath
- New Beginnings
- The Majestic Infiltration of Order/Turn
2010 ist es Zeit eine Band zu feiern, die vor 20 Jahren mit "Break The Curse" ein fulminantes Death-Metal-Debüt auf den Weg brachte. Die Gold-Edition bietet nun die Möglichkeit, die Sammlung zu vervollständigen.
Ich erinnere mich noch zu gut. 20 Jahre ist es her und ich ging noch zur Schule als mein Freund ankam und mir "Break The Curse" das Debüt-Album von MORTIFICATION begeistert unter die Nase hielt. Da ich selbst jedoch stärker Bands wie STRYPER, HELLOWEEN oder MANOWAR zugeneigt war, erschien mir die Musik der Australier doch etwas zu krass. Viele Metal-Jahre später hat sich diese Einschätzung jedoch geändert. Der Death Metal alter Schule, den MORTIFICATION hier zelebrieren, weiß auch 20 Jahre später noch zu gefallen. Und genau aus diesem Grund haben sich ROXX-Records dazu entschlossen diesen Meilenstein im Death Metal erneut aufzulegen und mit allerlei Boni zu versehen. So enthält die Gold-Edition nicht nur einige Bonus-Lieder wie 'Eyes Of Destruction' vom MORTIFICATION-Vorläufer LIGHTFORCE, sondern auch noch ein Interview mit Bandgründer Steve Rowe und als absolutes Schmankerl das allererste MORTIFICATION-Konzert vom 15.06.1990 in Melbourne auf DVD.
In einem Rückblick auf 20 Jahre MORTIFICATION, den man wohl anlässlich dieser Wiederveröffentlichung wagen muss, darf sicherlich nicht die Leidensgeschichte von Steve Rowe fehlen. Nicht nur seine bereits 1996 diagnostizierte lymphatischer Leukämie, an der er fast starb, dann aber auf wundersame Weise von ihr geheilt war, wäre schon Stoff für ein Buch. Der Kampf gegen den Krebs hat jedoch Steves Körper in Mitleidenschaft gezogen und so sah man seither auf der Bühne ein zittriges Häuflein Elend, das sofort aufblühte, kaum dass das nächste Lied loslegte. Im POWERMETAL.de Interview von Stefan Lang äusserte er sich dazu 2006 wie folgt: "Entsprechend dem Schaden, den der Krebs an mir verursacht hat, der Chemotherapie, Strahlung und Knochenmarktransplantation, geht es mir sehr gut. Mir wurden sogar zweimal nur noch zwei Stunden zu leben vorausgesagt. Im Endeffekt bin ich stellenweise querschnittsgelähmt und ich gehe an Krücken, aber durch ein Wunder kann ich immer noch auf der Bühne stehen. Ich bleibe in Form, indem ich ins Fitness-Studio gehe und an Sitz-Diskus, Speerwerfen und Schießen als F57-Querschnittsgelähmter teilnehme. Das macht mir Spaß und ich werde in Kürze an den 'National Transplant Games' teilnehmen. "
Trotz aller Krankheit und dem Kampf gegen den Krebs war Steves Kreativität keine Grenzen gesetzt. Zwischen 1990 und 2009 erschuf er mit MORTIFICATION 14 Studioalben und nahm drei Live-Alben und eine EP auf . Des weiteren gehen acht Videos/DVDs auf sein Konto.
Studio Alben:
* Break The Curse (1990)
* Mortification (1991)
* Scrolls Of The Megilloth (1992)
* Post Momentary Affliction (1993)
* Blood World (1994)
* Primitive Rhythm Machine (1995)
* EnVision EvAngelene (1996)
* Triumph Of Mercy (1998)
* Hammer Of God (1999)
* The Silver Cord Is Severed (2001)
* Relentless (2002)
* Brain Cleaner (2004)
* Erasing The Goblin (2006)
* The Evil Addiction Destroying Machine (2009)
Live Alben
* Live Planetarium (1993)
* Noah Sat Down And Listened To The Mortification Live EP While Having A Coffee (1996, EP)
* Live Without Fear (1996)
* Live Humanitarian (2006)
Best Ofs
* The Best Of Five Years (1996)
* 10 Years Live Not Dead (2000)
* Ten Years 1990 - 2000 Power, Pain, and Passion (2002)
Videos
* Metal Missionaries (1991, VHS)
* Grind Planets (1993, VHS)
* The History Of Mortification (1994, VHS)
* Live Planetarium (1994,VHS)
* EnVidion (1996, VHSs)
* Conquer The World (2002, DVD)
* Grind Planets Reissue (2005, DVD)
* Live Planetarium (2006, DVD)
Statt Anspieltipps möchte ich einfach darauf hinweisen, dass die ersten drei MORTIFICATION-Alben für jeden Fan des gepflegten Death Metals alter Schule einfach zum Pflichtprogramm gehören. Und mit der Gold-Edition bieten Roxx-Productions hier wirklich viel fürs sauer verdiente Geld.
- Note:
- 9.50
- Redakteur:
- Georg Weihrauch