MYSTONS - 3
Mehr über Mystons
- Genre:
- Mystic Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- EluccaArts
- Release:
- 02.09.2011
- Mammoth
- Mourning Sky
- Man In The Wheel
- CrusHer
- Life In A Tomb
- Dancing With Demons
- Death Pills
- Princess Of Dark
- Gathering
In Schwermut schwelgen... Herrlich!
Man stelle sich folgendes Szenario vor: Glenn Danzig und Kurt Cobain treffen sich in einer schummrigen Bar, beide haben ordentlich einen sitzen und landen im Endeffekt zusammen im Séparée. Durch einen spaßigen und vollkommen unmöglichen Unfall entsteht dabei ein Kind und wenn wir uns jetzt noch weiterhin vorstellen, dass dieses Kind einen finnischen Akzent hat, dann haben wir auch eine ungefähre Vorstellung was für Musik MYSTONS machen.
Das Duo aus besagten skandinavischen Gefilden summt sich tief, tief mit ihrem interessanten Spagat aus verschiedenen Elementen in des Hörers Ohr. Dabei kommt alles zu Wort was einer leicht aggressiv und melancholischen Atmosphäre gebraucht wird: Wummernder Bass, simple aber eingängige Riffs und ein Schlagzeug das für das richtige Tempo sorgt. MYSTONS vereinen dabei Genre wie z.B. Grunge, Doom und Blues, um damit ihre rebellische und trotzdem schwermütige Stimmung zu erzeugen, der man sich nicht leicht entziehen kann.
Fast jeder Song, von 'Mammoth' über 'Man In The Wheel' bis 'Princess Of Dark' hat einen eindeutigen Sound, der leicht mit dem Wort Heavy zu beschreiben ist. Gleichzeitig spürt man aber starke Grunge Einflüsse sowie Stoner Rock, was einen wirklich einzigartigen Sound erzeugt. Man spürt die Einflüsse der verschiedenen Richtungen förmlich zusammenfließen, so hat 'CrusHer' mehr von einem Hardrocklastigen Grungesong, während 'Life In A Tomb' eindeutig melancholischer und doomgeschwängert ist. 'Gathering' schließt auch neue Elemente wie z.B. unübliche Percussions mit ein.
Dabei summt die Stimme von Sänger M. Myston, der auch gleichzeitig die Gitarrensaiten beansprucht, immer angenehm mit oder brüllt auch mal ein wenig, wenn es der Song erfordert. Auch hier zeigt sich wieder der interessante Mix aus vielen Rockgenre, der dem ganzen eine eigenständige Note verleiht.
"3" ist ein echtes Stimmungsalbum. Frohgemüter werden vielleicht erstmal stutzen, aber wer sich gerade in einen leichten Rückfall seiner Teenagerphase befindet oder einfach nur die Lust verspürt, mal etwas angenehm schweres und vor allem schwermütiges zu hören, für den ist dieses Album eine echte Empfehlung.
Man kann nur gespannt sein, was uns MYSTONS als nächstes präsentieren!
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Johannes Lietz