NEPHASTH - Conceived By Inhuman Blood
Mehr über Nephasth
- Genre:
- Death Metal
- Label:
- Mighty Music
- Release:
- 23.04.2004
- Damned Knowledge
- I Reign
- Conceived By Inhuman Blood
- Hate Earth
- Dying End
- Ignis Victory
- Domination Is My Name
- Crucify Again
- You Have Lost
- Bleeding Mortal Laments
- Fear The Truth
Verdammt, einfach nur geil, was uns diese Brasilianer hier auftischen. Schon das Debüt "Immortal Unholy Triumph" war ein Kracher vor dem Herrn, doch mit "Conceived By Inhuman Blood" sollte es NEPHASTH jetzt endgültig gelingen, sich an der internationalen Spitze des Death Metal festzusetzen.
Ähnlich wie ihre Landsmänner von KRISIUN ballern uns NEPHASTH auf ihrem zweiten Silberling einige deftige Highspeedgeschosse um die Ohren, dass es einem ganz schwindelig wird. Hinzu kommt eine technische Perfektion, die sich problemlos mit den ganz Großen dieses Genres, sprich MORBID ANGEL und HATE ETERNAl, messen kann. Hier sitzt jedes Break, das Schlagzeug lässt in jedem einzelnen Song ein alles wegblasendes Gewitter los und auch die filigranen Leads sind vom Allerfeinsten.
Elf Mal rasen die Brasilianer hier mit Vollgas voran und geben einem lediglich beim majestätischen Instrumentalstück `Ignis Victory´ kurze Zeit zum Verschnaufen.
Ansonsten gibt es immer ordentlich eins drauf, sei es nun auf thrashige Art und Weise wie beim Opener `Damned Knowledge´ oder aber auf die flotte Knüppeltour wie in `Dying End´ und `Bleeding Mortal Laments´. Bei `Domination Is My Name´ wechselt man mal für kurze Zeit ins mittlere Tempo, stellt aber im Nachhinein direkt wieder klar, dass es gerade die ultraschnellen Parts sind, die NEPHASTH wie auf den Leib geschneidert zu sein scheinen.
Angefangen bei den massivst sägenden Gitarren über den druckvollen Drumsound bis hin zu den brutalen Grunts ist diesem brasilianischen Quartett so ein weiteres Meisterstück in Sachen brutalen, technisch perfekten Metals gelungen, welches es locker mit den letzten Releases von VADER oder aber KRISIUN aufnehmen kann und hoffentlich dazu beiträgt, dass der Name NEPHASTH nicht im Underground versauern wird. Dafür ist das Material auf "Conceived By Inhuman Blood" nämlich zweifellos viel zu stark!
Anspieltipps: Damned Knowledge, I Reign, Hate Earth, Crucify Again
- Redakteur:
- Björn Backes