ONE BAD PIG - A Christian Banned
Mehr über One Bad Pig
- Genre:
- Punk-Rock
- Label:
- Porky's Demise Records
- 6
- Sleepin' With The World
- Make Me Burn
- Blow & Go
- Anarchy Is Prison
- Life's A Bomb
Die Thrash-Punker ONE BAD PIG können ja mittlerweile auf eine lange, ereignisreiche und auch schon etwas länger zurückliegende Karriere zurückblicken. Vor ca. drei Jahr entschloss man sich zwar zu einer Reunion, die aber bisher in keinem neuen Album gemündet ist. So entschieden sich die "Schweinchen", ihren 86er 6-Tracker "A Christian Banned" neu aufzulegen. Ganz im Piggy-Style natürlich ohne Keyboards, ohne Remix und ohne Remastering.
Der Name der Band entstand, während Carey Womack (Lead Vocals) und Paul Q-Pek (Guitar) 1985 auf dem Weg zum Cornerstone Festival in Illinois waren. Unterwegs trafen sie an einem Pizza Hut auf eine Promo-Aktion des Radio-Senders KSHE. Selbiger hatte als Maskottchen ein Schweinchen, welches mit Muscle-Shirt, Ohrring und einem Mohawk-Haarschnitt aufwartete. Carey sagte "Mann, das ist ONE BAD PIG" und Paul fand sofort, dass ONE BAD PIG ein guter Name für eine Punk-Band sei. Der Rest ist Geschichte.
Ein Jahr später lieferten die damals noch jungen Hobby-Rüpel ihr erstes Lebenszeichen ab, welches doch eher in die Punk-Rock-Ecke driftete. Im Gegensatz zu späteren Releases wie "Swine Flew" oder "I Scream Sunday" versucht sich Frontsau Carey "Kosher" Womack hier eher an richtigem Gesang. Seine manischen Screams, die später das absolute Markenzeichen von ONE BAD PIG werden sollten, sucht man leider noch vergebens. Man merkt, dass die Band sich eher noch im Stilfindungsprozess befindet. Und dennoch hat man mit den sechs Songs schon ganz ordentliches und hörbares Material an den Start gebracht, das zumindest den eingefleischten Fans nicht in der Sammlung fehlen sollte.
Wie gesagt: Die Songs sind weniger thrashig und auch weniger trashig als die späteren Werke, fanden dafür aber z.T. auf dem nachfolgenden Album "Smash" Wiederverwendung. "Anarchy Is Prison" wurde dort zu "Godarchy","6" zu "Isaiah 6" und "Blow & Go" durfte den Namen behalten. "Sleepin' With The World" und "Life's A Bomb" erschienen (remastered oder rerecorded) auf dem PIG-Sampler "Quintessential One Bad Pig Volume 1 Compilation". Einzig die Halbballade "Make Me Burn" fand keine weitere Verwendung mehr.
Nun denn, ONE BAD PIG-Fans, die alles haben müssen, werden wohl nicht umhin kommen, 10$ an die Band zu senden. Wer auf Punk Rock steht könnte ebenfalls ein Ohr riskieren - jedoch wird das Album leider nicht im Laden erhältlich sein.
Anspieltipps: Anarchy is Prison, Make Me Burn
- Redakteur:
- Georg Weihrauch