PAVLOV'S DOG - The Pekin Tapes
Mehr über Pavlov's Dog
- Genre:
- Progressive Rock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Rockville Music
- Release:
- 28.11.2014
- Subway Sue
- Natchez Trace
- Time
- Stomp Water Magic
- It's All For You
- Song Dance
- Dreams
- Clipper Ship
- Fast Gun
- Preludin' And Fellatio In E Minor
- Brand New Day (Demo)
- Natchez Trace (Demo)
- Fast Gun (Demo)
- I Wish It Would Rain
Sensationelles für Prog-Archäologen.
Fans des klassischen Progressive Rocks der 70er bekommen kurz vor Jahresende noch ein ganz besonderes Schmankerl aus der Kiste der wertigen Erst- und Wiederveröffentlichungen präsentiert. "The Pekin Tapes" ist nämlich das bislang unveröffentlichte erste Album der Prog-Legende PAVLOV'S DOG. 1973 aufgenommen und nach einem Studiobrand verloren geglaubt, wurde das Material nun erstmals aufbereitet und veröffentlicht. Und das ist mehr als nur gut - es ist sogar großartig und ein Muss für alle Fans der Band im Speziellen oder anspruchsvoller Rockmusik im Allgemeinen. Denn auch wenn einige der Songs später auf "Pampered Menial" wiederverwendet wurden, unterscheiden sich die Versionen teilweise bis zur völligen Unkenntlichkeit und "The Pekin Tapes" ist somit ein völlig neues altes Album von PAVLOV'S DOG.
Musikalisch wird herrlich verspielter Prog mit teils hohem Gesang geboten, der jedoch immer den Weg zurück zu eingängigen Songs findet. Diese sind dann auch echte Hits, 'Stomp Water Music' oder das überragende 'Song Dance' zuvorderst, dicht gefolgt von den übrigen acht Stücken des eigentlichen Albums. Zusätzlich gibt es noch vier Demo-Aufnahmen vom März 1973 als Bonus, die das Gesamtpaket weiter aufwerten.
Doch letztendlich wäre all dies nicht nötig gewesen, die Musik auf "The Pekin Tapes" spricht nämlich für sich und das Album gehört zu den Höhepunkten der progressiven Rockmusik in diesem Jahr, auch wenn es vor über 40 Jahren aufgenommen wurde. Der Produktion hört man das Alter kaum an, das Remastering lässt alle Feinheiten und Details der Lieder im vollen Glanz erstrahlen und von diesen Feinheiten gibt es eine schier unerschöpfliche Menge. "The Pekin Tapes" begeistern bei jedem Durchgang aufs Neue und zeigen eine der beeindruckendsten Prog-Bands am Anfang ihrer Karriere, voller Spielfreude und herrlich befreit von den Ansprüchen großer PLattenfirmen oder Produzenten. Die Scheibe zeigt exzellente Musiker bei dem, was sie am besten können: exzellente Musik machen.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Raphael Päbst