PEACH (FTL) - Addiction
Mehr über Peach (ftl)
- Genre:
- Screamo
- Label:
- Spectre Media/Universal
- Release:
- 22.02.2008
- Emoi
- L'empreinte
- Je N'etais Pas
- Devoile (Maxi)
- Subliminal
- 01:45 AM
- Irreversible Envie
- Creve
- Le Ciel Et L'eternel
- Kahuna
- Mes Sens
- Pardonne Moi
- Elle Attend (Bonus)
Hardcore-Metal-Bands gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, daher muss man als Mitstreiter des Genres schon etwas Besonders bringen, um aufzufallen. Das wissen auch die Jungs von PEACH FTL und haben sich flugs ihre Taktik überlegt: die harte Musik wird mit Lyrics in einer Sprache, die eigentlich für ihre Melodik und Sanftheit bekannt ist, verbunden - nämlich Französisch.
Die Idee klingt im ersten Moment zwar interessant, doch auch irgendwie schwer umzusetzen. Und tatsächlich: Das wahrscheinlich gut gewollte Experiment der Vier geht verdammt schwer in die Hose. Im Heimatland des Quartetts mag "Addiction" (so der Albumtitel) vielleicht gut ankommen, doch ich wage es stark zu bezweifeln, dass den Franzmännern außerhalb ihrer Grenzen Erfolg blühen wird. Die Mischung Hardcore und Französisch ist schlicht und einfach zu unpassend, teils sogar unbeholfen, um für positives Aufsehen zu sorgen. Den meisten Genre-Fans werden hier sicherlich die Haare zu Berge stehen, denn die ungewohnte Sprache verleiht den Stücken eine Art Chanson-Atmosphäre, die zwar zum Schmunzeln anregen könnte, aber einfach völlig deplaziert ist.
Allerdings liegt es nicht nur an der Sprache, sondern auch an der Musik selbst, dass "Addiction" ein Griff ins Klo ist. Hölzerne Schlagzeug-Sounds und auf Teufel komm raus verzerrte Gitarren wechseln sich mit wirrem Gekreische ab und veranlassen schon nach wenigen Minuten, dass man die CD lieber wieder aus dem Spieler nimmt und am besten gänzlich aus der Reichweite entfernt. Lediglich der Bonustrack 'Elle attend' ist anhörbar, kann den Rest der Scheibe aber logischerweise auch nicht mehr rausreißen. Die Aufmachung des Booklets ist ebenso mau wie die Anzahl der guten Songs auf "Addiction": keine Infos, keine Texte, nix. So kann man die Scheibe noch nicht einmal als Französischkurs der etwas anderen Art sehen. Finger weg!
Anspieltipp: Elle attend
- Redakteur:
- Ricarda Schwoebel