RIZON - Sudden Life
Mehr über Rizon
- Genre:
- Melodic Metal / Heavy Metal
- Label:
- Karthago / Twilight
- Release:
- 02.10.2008
- Endless Journey
- Gates Of Oblivion
- Ravenmaster
- Angel Of Affection
- Burning Soul
- Wishes & Dreams
- Sea Of Time
- Braving The Elements
- Despair (I Am The Only Being)
- Signs
- Surrounded
Mit den sieben Schweizern von RIZON hat das bayerische Underground-Label Karthago Records eine ziemlich interessante Kapelle an den Start gebracht, welche mal nicht die alte Schule linientreu vertritt, sondern sich an frische Sounds und Arrangements wagt. Ein Blick weit über den Tellerrand des bisherigen Labelprogramms und doch ein sehr gelungener, der auch den bescheuklappten Metaller nicht zwangsläufig verprellt. Es gelingt der Band nämlich sehr gut, Tradition und Moderne zu einer sehr stimmigen und vielseitigen Melodic-Metal-Mixtur zu verbinden, die es in sich hat und die vor allem sehr eingängig ausgefallen ist, ohne flach zu sein.
Schon das wunderschöne und völlig klischeefreie Cover mit dem gelben Stiefmütterchen im grauen Pflaster stellt klar, dass die Band mit viel Liebe zum Detail zu Werke geht und sich dennoch auf das Wesentliche konzentriert, nämlich auf ausgefeilte, gefühlvolle Musik mit viel Seele. Das Septett aus der Zürcher Gegend lässt sich stilistisch im melodischen Metal einordnen, der von spannenden Leadgitarren, dezentem orchestralem Bombast und der weitestgehend kitschfreien klaren Gesangsarbeit des gemischgeschlechtlichen Duos aus Matthias Götz und Franziska Germann lebt. Diese wird von sehr angenehmen Chören unterstützt wird, welche Keyboarder Marco Küderli und Basser Jim Dodd beisteuern.
Dass das Ganze stimmig klingt und auf jeden Fall auch Melodic-Rocker begeistern dürfte, die nicht allzu sehr auf die altbackene AOR-Schiene festgelegt sind, dafür bürgt PINK CREAM 69s Dennis Ward, der für RIZON einen amtlichen Sound ausgetüftelt hat. Mit den spacigen Keyboards des Openers 'Endless Journey', die auch später immer wieder aufblitzen, zitieren die Schweizer diverse Hardrock-Legenden, und auch ein ganz dezenter Gothic-Touch kommt hier und da durch, wenn auch lange nicht so offenbar, wie ihn die vom Label gewählten Vergleichsbands nahe legen würden. Diese will ich hier gar nicht erwähnen, damit kein falscher Eindruck entsteht.
"Sudden Life" enthält emotional-balladeske Stücke wie das tolle 'Angel Of Affection', härteres, dunkleres und groovendes Schaffen wie 'Wishes & Dreams' und verspieltes, leadgitarrenlastiges Material wie 'Burning Soul' oder 'Braving The Elements'. Und in allen Bereichen fühlt sich die Truppe sehr wohl. Aufgeschlossene Metaller und Melodic-Rocker, die wahlweise auch mal ohne Kutte oder Haarspray können, die sollten unbedingt mal reinhören und zwar mit besonderem Ohrenmerk auf die tollen Gesangslinien.
Anspieltipps: Endless Journey, Angel Of Affection, Braving The Elements
- Redakteur:
- Rüdiger Stehle