RUNNING WILD - Blazon Stone
Mehr über Running Wild
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Noise
- Blazon Stone
- Lonewolf
- Slavery
- Fire & Ice
- Little Big Horn
- Over The Rainbow
- White Masque
- Rolling Wheels
- Bloody Red Rose
- Straight To Hell
- Heads Or Tails
Mit diesem Album verbinden mich viele Erinnerungen. Ich sehe mich heute noch vor dem Regal stehen und die Kassette aus selbigem ziehen. "Blazon Stone" war eins meiner ersten Metalalben und entfachte eine Begeisterung für RUNNING WILD, die bis heute anhält, zumindest, was einen Großteil der Musik angeht.
In der musikalischen Rückschau fällt mir zum Album eigentlich nur eines ein: unterbewertet. Schon der Opener und Titeltrack hat nämlich alles, was das Herz begehrt: knackige Riffs, ein treibendes Schlagzeug, tolle Melodien und einen geilen Mitsingrefrain. Und das ist beileibe nicht der einzige Volltreffer des Albums. Eine grandiose Hymne wie 'White Masque' höre ich heute noch gerne, das Lied muss sich hinter sonstigen RUNNING-WILD-Krachern keinesfalls verstecken. 'Little Big Horn' ist dann so was wie der Hit des Albums, wobei auch hier der Refrain wieder heraussticht, ein echter Ohrwurm halt. Und das treibende 'Lonewolf' ragt ebenfalls heraus. Was mich auch immer wieder begeistert, sind der kraftvolle Gesang von Rolf, die wirklich gute Schlagzeugarbeit von AC, der für ordentlich Druck sorgt, und die kraftvollen Riffs.
Vor allem im Zeitkontext war das sture Festhalten am einmal gewählten Kurs für RUNNING WILD deutlich positiv. Wie viele andere Bands haben Anfang der Neunziger schon mit dieser Ausdauer und Klasse an ihrem Kurs festgehalten? Und da auch 'Slavery', 'Rolling Wheels' und das erfreulich harte 'Straight To Hell' gut ausgefallen sind, kann das Fazit nur positiv ausfallen.
Einziger kleiner Wermutstropfen: Bei 'Heads Or Tails' wird zu sehr auf dem Refrain rumgeritten, das nimmt dem Song dann doch etwas die Klasse.
Aber wie schon erwähnt, "Blazon Stone" war und ist ein gutes Album, das sich in jeder Sammlung gut macht. Nicht jedem wird es so viel bedeuten wie mir, aber nicht jeder sollte es gleich als solide oder mittelmäßig abqualifizieren. Gebt dem Album einfach mal eine Chance und lasst euch überzeugen.
Anspieltipps: Little Big Horn, White Masque, Blazon Stone, Lonewolf
- Redakteur:
- Herbert Chwalek