RUNNING WILD - Death Or Glory
Mehr über Running Wild
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Noise
- Riding The Storm
- Renegade
- Evilution
- Running Blood
- Highland Glory (The Eternal Fight)
- Marooned
- Bad To The Bone
- Tortuga Bay
- Death Or Glory
- Battle Of Waterloo
- March On
Mit "Death Or Glory" begann die wohl stärkste Phase in der Karriere von RUNNING WILD. Das Quartett um Rock'n'Rolf konnte sich im Gegensatz zum Vorgänger nochmals steigern und lieferte auf "Death Or Glory" die bislang beste Leistung der Bandgeschichte ab.
Einen Beweis dafür liefert der wohl beste RUNNING-Wild-Opener ever. 'Riding The Storm' ist eine Hymne vor dem Herrn, knackige Riffs, grandioser Refrain und tolle Melodien. Viele Fans haben diesen Song mit Sicherheit in ihrer persönlichen Top Five. Mit dem treibendem 'Renegade' und dem getragenen 'Evilution' geht es gutklassig weiter, zur Hochform läuft die Band aber erst nach dem gerade mal soliden Instrumental 'Highland Glory (The Eternal Fight)' auf. 'Marooned' ist ein cooler Uptempokracher, die packende Gitarrenarbeit und der Ohrwurmrefrain zeichnen diese vergessene Perle aus.
Danach kommt dann Rolfs Statement gegen Nazis: 'Bad To The Bone' ist ein simpler Rocker mit einiger Durchschlagskraft, perfekt zum Mitgrölen geeignet und seit Jahren ein Live-Standard. Das kurz-knackige 'Tortuga Bay' und der eingängige Titelsong halten dann das Niveau, bevor mit 'Battle Of Waterloo' ein Longtrack folgt, der definitiv zu den Highlights des Albums zählt. Eingängige, packende Melodien, harte Riffs, der stampfende Rhythmus und gute Arrangements, das Lied kann auf ganzer Linie überzeugen. Das abschließende 'March On' ist zwar auch ganz gut, kann aber mit den Vorgängern nicht ganz mithalten.
Insgesamt gesehen, ist "Death Or Glory" eine Verbesserung zum Vorgänger, härter, schlüssiger, in sich einfach stimmiger. Ein erster Vorbote späterer Glanztaten mit einigen verdammt guten Songs und für RUNNING-WILD-Liebhaber das Achtzigeralbum der Band, das man neben "Branded And Exiled" am ehesten besitzen muss.
Anspieltipps: Riding The Storm, Bad To The Bone, Marooned, Battle Of Waterloo
- Redakteur:
- Herbert Chwalek