SKEPTICISM - Ordeal
Mehr über Skepticism
- Genre:
- Funeral Doom
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Svart Records
- Release:
- 28.09.2015
- You
- Momentary
- The Departure
- March Incomplete
- The Road
- Closing Music
- Pouring
- The March And The Stream
Erhaben in den Herbst
Es wird Herbst. Die Blätter verfärben sich, es regnet ständig und in den Supermärkten der Nation werden wir bereits mit Weihnachtsangeboten überhäuft. Zeit also, die langsam anschwellende Melancholie auch musikalisch zu untermalen. Zum Glück gibt es für diese Aufgabe SKEPTICISM aus Finnland. Das Flaggschiff des Funeral Doom legt pünktlich zur doomigen Jahreszeit mit "Ordeal" ein neues Album vor, das in allen Belangen überzeugen kann.
Dabei hat sich die Truppe entschieden, die neuen Lieder nicht etwa im Studio aufzunehmen, in aufwendiger Kleinarbeit zusammenzubauen und Fehler mit Technik zu vertuschen. Nein, SKEPTICISM hat das neue Material live und vor Publikum eingespielt, eine Methode, der wir auch schon solche Klassiker wie CLOVEN HOOFs "Fighting Back" verdanken, die aber sonst eher selten zur Anwendung kommt. Als kleinen Bonus gibt es zum Abschluss nochh zwei alte Nummern, 'Pouring' und 'The March And The Stream' in Liveversionen, das sonstige Material ist aber komplett neu.
Dabei erwartet den geneigten Hörer tief melancholischer Doom mit abgrundtief gegrunztem Gesang, der von einer großzügigen Orgel-Instrumentierung und wunderschönen Gitarrenmelodien geprägt wird. Die Band nimmt sich Zeit für ihre Songs, die Tatsache, dass live und ohne doppelten Boden aufgenommen wurde, sorgt dafür, dass jedes Instrument ausreichend Raum bekommt, da keine zusätzlichen Spuren die Momente der Stille zupflastern können. Stattdessen fließen die Lieder dahin, wie ein majestätischer Strom.
Vom eröffnenden 'You' über das vorab veröffentlichte 'The Departure' bis zum abschließenden 'Closing Music' herrscht die gleiche, wohlig-warme Trauerstimmung und man fühlt sich sofort im Sound von "Ordeal" heimisch. Die beiden Bandklassiker am Schluss fügen sich nathlos an die neuen Lieder an, was deren Klasse zeigt.
Das ganze wird sowohl als CD wie auch auf Vinyl mit einer zusätzlichen DVD des Livekonzerts ausgeliefert, so dass sich Fans auch in Bildern an dem Auftritt erfreuen können. Somit ist "Ordeal" ein bemerkenswertes Statement in Sachen Funeral Doom und der perfekte Soundtrack für den Herbst.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Raphael Päbst