SLEEPERS AWAKE - Transcension
Mehr über Sleepers Awake
- Genre:
- Progressive Metal
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 17.06.2013
- The Augur
- Burdened
- Apparitions
- Slave Within
- Heathen Verses
- Saint Condemned
- Circles Without Division
- Throat Of Winter
- Wintertide
- Equa Mortuorum
- Under Hoof And Gavel
- The Fulcrum
Dramatik und Spannung in jeder Note
SLEEPERS AWAKE berührt. Und zwar mit jeder Note. Das Quartett kommt aus Ohio, USA und veröffentlicht mit "Transcension" nach "Priests Of The Fire" (2009) ihren bereits zweiten Silberling. "Transcension" erzählt die Geschichte von 'The Augur' und einem Kampf mit höheren Mächten, Monstern und weiterer fantastischer Metaphorik.
Selten habe ich ein Album gehört, dass in jedem Song mit einer derartigen Dramatik daherkommt. Der Spannungsbogen zerreißt einen fast, so durchdacht und doch verspielt, so tief und doch eingängig ist "Transcension" geworden. Dazu trägt einmal das satte und detailverliebte instrumentale Fundament bei - alleine wie die Gitarrensoli in die Songs eingebettet sind, ist ganz große Kunst. Und dann dieser Gesang. Chris Thompsons Melodien gehen tief unter die Haut, umgeben einen vollständig. Einfach toll. Die gutturalen Einschübe hätten zwar nicht unbedingt sein müssen, halten sich aber auch sehr begrenzt.
Dass die Songs fast konsequent die fünf Minuten überschreiten und auch gerne mal an der Zehn-Minuten-Grenze knabbern, fällt gar nicht weiter auf. Man saugt jeden Ton auf und möchte unbedingt wissen, wie sich der Song weiterentwickelt. Vergleiche stehen SLEEPERS AWAKE nicht gut, aber mindestens MASTODON und OPETH-Hörer sollten hier Gefallen finden.
Alle zwölf Songs können auf ihre eigene, dynamische Art und Weise begeistern, es gibt aber einen Song, der mich bei jedem Durchlauf erneut total fesselt: 'Throat Of Winter'. Die Entwicklung, die dieser Song durchmacht ist so intensiv, dass ich anschließend erst mal durchatmen muss. 'The Fulcrum' ist genau das richtige, erhabene Ende für dieses Album. "Überwältigt" beschreibt den anschlienden Zustand ziemlich gut.
Ich danke SLEEPERS AWAKE für dieses Album und hoffe, dass viele den Weg zur Band finden, um "Transcension" einzupacken.
Anspieltipps: Throat Of Winter, The Fulcrum
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Jakob Ehmke