STICK TO YOUR GUNS - Diamond
Mehr über Stick To Your Guns
- Genre:
- Hardcore / Metalcore
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Sumerian Records / Plastic Head
- Release:
- 27.04.2012
- Diamond
- Against them all
- Such pain
- The bond
- We still believe
- Ring loud (last hope)
- Empty heads
- Beyond the sun
- Life in a box
- Bringing you down
- D(i am)ond
- Built upon the sand
Da werden sie erwachen. BOYSETSFIRE 2.0
2012 wird ein astreines Jahr für Breakdown-Prolos. Es gibt bisher schon neue Alben von YOUR DEMISE, EMMURE und jetzt eben auch STICK TO YOUR GUNS. Von Letzteren liegt nun mit "Diamond" das dritte Album vor. Bisher konnte man mit prolligen Tough-Guy-Hardcore und der ein oder anderen Melodie das Publikum überzeugen. Auf "Diamond" geht die Band aber noch einiges weiter.
Schon die erste Single 'We Still Believe' klingt eher nach einer modernen Version von BOYSETSFIRE als nach TERROR oder dergleichen. Doch STICK TO YOUR GUNS bleiben trotz mehr Melodie ihrem Sound treu und gehen nicht so weit wie YOUR DEMISE, deren neues Album zur Hälfte Hardcore ist und zur anderen Pop Punk. Viel eher klingen STICK TO YOUR GUNS etwas erwachsener und irgendwie düsterer.
Außerdem ist "Diamond" kein Album, dass man nach drei Durchläufen in- und auswendig kennt. Nein, viel eher braucht es einige Durchläufe um den Hörer zu überzeugen. Insgesamt wird man aber eher an eine Hardcore-Version von RISE AGAINST oder eben BOYSETSFIRE erinnert als an das letzte Album "The Hope Division". Natürlich hört man zu jeder Sekunde, dass es nicht RISE AGAINST sondern STICK TO YOUR GUNS sind, die einem hier durch die Gehörgänge gejagt werden, doch wirkt man nun einmal etwas reifer, wie bereits gesagt.
Enttäuscht wird auf jeden kein Fan von "Diamond". STICK TO YOUR GUNS machen das was sie am besten können und verfeinern das Ganze noch etwas. Zwar habe ich die Band nie so gehypt wie der Großteil der Szene, dennoch muss ich gestehen, dass mir das dritte Werk der Kalifornier besser gefällt als ich angenommen habe. Ganz besonders 'We Still Believe' ist ein kleiner fieser Ohrwurm.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Sebastian Berning