TESTAMENT - Live in London (DVD)
Mehr über Testament
- Genre:
- Thrash Metal
- Label:
- Eagle Vision
- Release:
- 18.11.2005
- The Preacher
- The New Order
- The Haunting
- Electric Crown
- Sins Of Omission
- Souls Of Black
- Into The Pit
- Trial By Fire
- Practice What You Preach
- Let Go Of My World
- The Legacy
- Over The Wall
- Raging Waters
- Disciples Of The Watch
TESTAMENT lassen sich in letzter Zeit immer wieder irgendwelche netten Ideen einfallen, um den Fortbestand der Band zu sichern. Nach dem schon längst verjährten Geniestreich "The Gathering" hat die Band keinen wirklich neuen Stoff mehr auf den Markt gebracht, und obwohl Chuck Billy bei den letzten Live-Auftritten lauthals bekundete, dass die Band demnächst wieder ins Studio wolle, glaube ich das auch erst ab dem Moment, wo endlich mal wieder eine reguläre Scheibe der Bay-Area-Legende veröffentlicht wird.
Nach der neu eingespielten Best-of-Scheibe und einer uninspirierten DVD namens "Seen Between The Lines" folgt jetzt der nächste Punkt der konsequenten Auschlachtung des Backkatalogs in Form eines Mitschnitts von der erst kürzlich absolvierten Reunion-Tour. Apropos Reunion - hier wären wir an einer weiteren Stelle angelangt, an der der Faktor 'Ausschlachtung' eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Aber lassen wir das.
Auf "Live In London" gibt es das gesamte Konzert aus dem Frühling dieses Jahres, und das tatsächlich in astreiner Manier. Es hat ja auch nie einer gesagt, dass die Releases von TESTAMENT in irgendeiner Weise qualitative Mängel aufweisen würden (Ausnahme: die letzte DVD), aber irgendwie nervt es, wenn die Band ständig mit denselben Songs die europäischen Festivals beackert und mit eben jenen auch noch ihre 'neuen' Releases füllt.
Wie auch imemr, "Live In London" ist an sich trotzdem ziemlich geil, schließlich spielt Alex Skolnick hier mit, und obwohl er auf der Bühne nicht die typische Metalshow abliefert (ähnlich wie der KREATOR-Gitarrist), ist er doch ein Garant für eine musikalisch astreine und spieltechnisch mehr als exzellente Performance.
Folgerichtig krachen Songs wie 'Practice What You Preach' und natürlich 'Into The Pit' unterstützt durch einen sehr druckvollen Sound auch permanent und richtig fett, und es ist wirklich geil, Sachen wie 'Electric Crown', 'Trial By Fire' und 'The Preacher' mal livehaftig zu erleben - da erinnere ich mich glatt wieder an die Gänsehaut, die mich beim Auftritt beim Dynamo Open Air in diesem Jahr durchlief. Und da auch die Bildqualität sehr gut ist und keine richtigen Verschmutzungen aufweist (wieder einmal weise ich auf "Seen Between The Lines" hin), bekommt man in den knapp 80 Minuten auch ein sehr, sehr starkes Konzert geboten, das jeden TESTAMENT-Fan der ersten Stunde begeistern sollte. Super Sound, super Songauswahl und eine Band in Topform - was will man da eigentlich mehr?
Die Antwort sollte jedem auf der Zunge liegen: sehr bald ein neues Album! Also, Mr. Petersen & Mr. Billy, nicht mehr länger auf der Vergangenheit ausruhen, sondern nach vorne schauen. Mit neuem Material und ein wenig mehr Abstand hätte man so zum Beispiel auch ein bisschen mehr Bonusmaterial sammeln können - ein mikriges Interview bei der so groß angekündigten Reunion-Tour ist da doch ein bisschen wenig. Aber hier zieht dann glücklicherweise (ein letztes Mal) das Motto "Qualität statt Quantität".
Genug geschwafelt, wir sehen uns hoffentlich nächstes Jahr mit dem Nachfolger zu "The Gathering", egal in welcher Besetzung!
- Redakteur:
- Björn Backes