THY MAJESTIE - Jeanne D'Arc
Mehr über Thy Majestie
- Genre:
- Epic / Power Metal
- Label:
- Scarlet Records / Point Music
- Release:
- 24.10.2005
- Revelations
- Maiden Of Steel
- The Chosen
- Ride To Chinon
- ...For Orleans
- Up To The Battle
- March Of The Brave
- The Rise Of A King
- Siege Of Paris
- Time To Die
- Inquisition
- The Trial
THY MAJESTIE sind mittlerweile keine Unbekannten mehr, immerhin veröffentlichen sie mit "Jeanne D'Arc" bereits ihr drittes Album, welches auf der Geschichte von – wer hätte es gedacht – Jeanne D'Arc aufgebaut ist.
Wir kennen ja mittlerweile die Promoblätter der Plattenfirmen ... Ich hatte die Hoffnung, dass die Genrebeschreibung in naher Zukunft mal wieder zutrifft. Und THY MAJESTIE sind tatsächlich ihrem epischen Power Metal treu, der angekündigt wird. Am ehesten lassen sich die Italiener mit ihren Landsmännern LABYRINTH und DOMINE, zumindest wenn man die neueren Scheiben beider Bands betrachtet, vergleichen. Dramatische Refrains von LABYRINTH, mächtige Chöre von DOMINE, speedige Gitarren und atmosphärische Keyboards beider Bands und ein Sänger, der seine Stimmbänder sehr angenehm einsetzt, und zwar in den mittleren Regionen. Jawoll, so etwas gibt's in Italien auch.
Bis jetzt ist also noch alles in Ordnung, und auch das Konzept muss gesondert hervorgehoben werden. Zwar liegen mir die Texte nicht vor und durch den Akzent sind nicht immer alle Texte vollständig verständlich, dennoch passt sich das lyrische Konzept perfekt in die musikalische Umsetzung ein. Somit haben wir es hier mit einer technisch einwandfreien Jeanne D'Arc-Umsetzung zu tun, die aber, wie zu erwarten war, musikalisch sehr beschränkt ausgefallen ist. Diese epischen Klange halte ich persönlich für ausgereizt, zu viele Bands in den letzten Jahren schmückten sich mit diesen dramatischen Theaterklängen, die mit progressiven Sounds, mehr Atmosphärenfreiheit oder von mir aus auch mit der ein oder anderen gesangstechnischen Abwechslung sicherlich noch etwas mehr Klasse versprüht hätte. So bekommt man von Track eins bis zwölf handsolide, gut gespielte Epic-Metal-Mucke aufgetischt, sensationell sind THY MAJESTIE aufgrund ihrer musikalischen Beschränktheit allerdings nicht.
MP3s: Maiden Of Steel unter http://www.thymajestie.com/eng/audio.htm
Anspieltipps: Maiden Of Steel, Up To The Battle, Time To Die
- Redakteur:
- Christian Hubert