TOXIC SMILE - I'm Your Saviour
Mehr über Toxic Smile
- Genre:
- Progressive Rock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Progressive Promotion Records
- Release:
- 01.01.2011
- Liquid Wall
- Change
- The Abyss
- Hidden Brand
- Walked By Fear
- Endless Cycle
- Pride And Joy
- Poles Apart
- I'm Your Saviour
Top Prog aus Leipzig!
Knapp zwei Jahre nach der starken EP kommt neues Futter aus den Hause TOXIC SMILE, wie die EP wieder auf Progressive Promotion Records, eine Paarung, die auf dem Viertracker bereits einmal ausgezeichnet funktioniert hatte. Und das trifft auch diesmal wieder zu!
TOXIC SMILE machen unbeirrt da weiter, wo sie aufgehört haben, und zelebrieren einen herrlichen, fluffigen Progrock, der das Jahr in großartiger Weise einläutet. Wie man es heutzutage erwarten darf, überzeugt die Band in den instrumentalen Passagen auf der ganzen Linie. Unter dem Kopfhörer (oder richtig laut daheim, wenn Frau und Kinder aus dem Haus sind und der Wellensittich abgedeckt ist, das Klopfen des Nachbarn darf man aber nicht mehr hören können) zeigen sich die wahren Qualitäten aller Musiker, und auch die Rhythmusfraktion beeindruckt gleich im Eröffnungssong 'Liquid Wall'. Darin und auch mehrfach später zeigen TOXIC SMILE auch eine Tendenz zu härteren Sounds, so dass sie niemals in den Art Rock abdriften, sondern erfrischend geradeaus rocken können. Über allem thront die starke Stimme von Larry B., der gefühlvoll, aber trotzdem mit Kraft, die inspirierten Texte intoniert. Mit Pathos, gelegentlich mit Bombast, aber immer mit proggigen Arrangements, die beispielsweise in genanntem Opener dem Chor ein frickeliges Gitarrensolo folgen lassen.
Der Einfluss der alten, britischen Progschule ist allgegenwärtig, so dass ein paar grundsätzliche Anmutungen an GENESIS, ARENA oder IQ hörbar sind. Zwischendurch möchte ich eher noch ENCHANT oder NEAL MORSE, allerdings ohne dessen aufdringliche Texte, heraushören, und 'Pride And Joy' würde auch zu den Mannheimern ALIAS EYE gut passen.
Genauere und weitere Analysen der Stücke lohnen sich nicht, da bei progüblichen Songlängen von fünf bis neun Minuten gerne mal experimentiert wird. Obendrein setzen einige Songs wie das intensive 'Endless Cycle' oder das mit einem ruhigen, starken Mittelteil versehene 'The Abyss' Farbtupfer. Dieser Abwechslungsreichtum hält "I'm Your Saviour" über die gesamte Distanz spannend und macht das insgesamt dritte Album der Ostdeuschen, die EP nicht mitgezählt, zu einem Muss für den qualitätsbewussten Progfan.
Auch die älteren Scheiben gibt es übrigens beim Label Progressive-Promotion, mindestens die EP sollte man sich gleich mitbesorgen. In dieser Spielart des Progressive Rock wird es dieses Jahr schwer sein, TOXIC SMILE vom Thron zu verdrängen, denn mit dieser guten Stunde Musik haben sie einen Pflock eingerammt, an dem sich alle anderen messen lassen werden müssen.
Anspieltipps: Liquid Wall, The Abyss, Endless Cycle, Pride And Joy
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Frank Jaeger