UNHEILIG - Lichter Der Stadt Live
Mehr über Unheilig
- Genre:
- Neue Deutsche Haerte/Elektro-Rock
- Label:
- Vertigo Berlin (Universal)
- Release:
- 19.10.2012
- Das Licht - Intro
- Herzwerk
- Lichter der Stadt
- Unter Deiner Flagge
- Grosse Freiheit
- Ein großes Leben
- Feuerland
- Wie wir waren feat. Bourani
- Ein guter Weg
- Eisenmann
- Geboren um zu leben
- So wie Du warst
- Für Immer
Der Graf begeistert 35 000 Fans.
Wieder eine Live-CD, diesmal von UNHEILIG: "Lichter Der Stadt". Und wieder die etwas undankbare Aufgabe, von einer Live-CD auf die Stimmung vor Ort zu schließen. Es ist einfach schade, wenn man die dazugehörige Live-DVD nicht zur Verfügung hat.
Erschienen sind die "Lichter Der Stadt" u.a. als Limited Deluxe Edition mit zwei CDs, zwei DVDs und einem Fotobuch. Ich denke, für Fans und alle diejenigen, die bei diesem Konzert dabei waren, lohnt sich diese Anschaffung. So kann man doch noch einmal alle großartigen Momente miterleben. UNHEILIG klingt schon auf der CD beeindruckend - wieviel beeindruckender muss da erst die Live-DVD sein?
Die CD enthält 13 Tracks und ein Booklet mit einigen schwarz-weiß Fotos, die wenigstens etwas die Stimmung erahnen lässt. Die Konzertaufnahme ist vom 21.07.2012 aus dem Rhein-Energie-Stadion in Köln, das mit über 35000 Fans ausverkauft ist. Und die sind auf den meisten Tracks beeindruckend zu hören.
Schon beim Intro 'Das Licht' sind die Fans aus dem Häuschen, zählen den Countdown herunter und man hört sie im Hintergrund mitsingen. Aber alles so dezent gehalten, dass der Graf nicht übertönt wird - eher wie ein riesiger Backgroundchor. Das setzt sich natürlich bei allen anderen Songs fort. Andreas Bourani hat mich allerdings bei 'Wie Wir Waren' nicht wirklich überzeugt. Er klingt irgendwie lasch.
Wie der Graf dann erzählt, sind 1000 Kinder aus Köln ins "unheilige Kinderland" gekommen. Sie können dort spielen, basteln und auch Musik machen und ein paar von ihnen haben sich getraut, mit UNHEILIG 'Ein Guter Weg' gemeinsam zu singen. Das hört man leider bei der Aufnahme nicht heraus, aber das sieht man hoffentlich auf der DVD. Aber die Lucky Kids und der Kölner Jugendchor St. Stephan, die live bei 'Geboren Um Zu Leben' zu hören sind, klingen richtig toll und lassen zusammen mit dem anschließenden Publikumsgesang eine leichte Gänsehaut entstehen.
Die Aufnahmequalität ist erstklassig, da gibt es nichts zu meckern. Falls die DVD genauso toll klingt (und davon gehe ich jetzt einmal aus), ist diese Live-Edition wirklich empfehlenswert.
- Redakteur:
- Hannelore Hämmer