VANBARGEN - Get Wild
Mehr über Vanbargen
- Genre:
- Rock & Roll
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Get Wild
- Let's Dance
- Spontaneous Decomposition
Geschmeidige Rock & Roll-Sounds Part 2
Nachdem die V8 WANKERS vor geraumer Zeit das englischsprachige Schweinerock-Metier verlassen haben, sah es für die hiesige Szene ziemlich mau aus. Hier und dort wurde sicherlich mit dreckigeren Ansätzen gerockt, doch im Großen und Ganzen konnte man der Konkurrenz aus Skandinavien und jenseits des Atlantiks nie so recht das Wasser reichen. Vielleicht klappt's daher mit nicht ganz so frechen, gefühlsmäßig aber mindestens genauso starken Rhythmen - haben sich die Mannen von VONBARGEN jedenfalls gedacht. Leicht rotzig, angenehm flott und mit einem wirklich unnachahmlichen Feeling zaubern die drei Duisburger, die es nebenbei auch noch bei den RIOTS krachen lassen, seit einiger Zeit die coolsten Rock & Roll-Grooves seit langem hervor und sollten spätestens mit dem Material ihrer neuen 3-Track-EP im Buhlen um den ersten Deal erfolgreich sein.
Die Ausrichtung lässt derweil keine großen Diskussionen zu. Geschmeidig vorwärts soll es gehen, ohne Schmalz, ohne Riffrock-Korrekturen, ohne jegliche sich sofort anbietende Vergleichsmöglichkeit. Es ist schlichtweg cool, was die Jungs in temporeichen Songs wie 'Spontaneous Decomposition' oder 'Get Wild' aufs Parkett legen, sei es nun im Hinblick auf den starken Gitarrensound oder den nicht minder coolen, lässig-motivierten Gesang. Mit 'Spider Town' wartet zudem ein richtig
satter Midtempo-Groover auf das wahrscheinlich schon sehr bald wachsende Publikum. Und auch hier gilt: Gitarren top, Rhythmen genial, Gesang super!
Es verbietet sich ja eigentlich, nach gerade mal drei Nummern ein repräsentatives Urteil über den Sound einer ganzen Band zu fällen. In diesem Fall hier sagt das Bauchgefühl jedoch genug, um jeder vermeintlichen Vernunft das Wasser abzugraben. VANBARGEN rocken wie Sau - und 'Get Wild' ist das womöglich heißeste Teil, welches im deutschen Rock & Roll-Underground auf seine Entdeckung wartet!
Anspieltipps: Get Wild, Spontaneous Decomposition
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes