VERTICAL HORIZON - Echoes From The Underground
Mehr über Vertical Horizon
- Genre:
- Mainstream Rock
- ∅-Note:
- 5.00
- Label:
- Outfall Records / Membran
- You Never Let Me Down
- Broken Over You
- Evermore
- Song For Someone
- Half-Light
- Instamatic
- Consolation
- Lovestruck
- Frost
- I Free You
- South For The Winter
Zuckersüßer Popsound für die anspruchslose Masse
Jede Wette: Die vier Musiker von VERTICAL HORIZON könnten selbst einen Schimmelkäse in eine Sahnetorte verwandeln, wenn sie nicht gerade damit beschäftigt sind, mit ihren Songs selbst die extremsten Falten wieder glatt zu bügeln. Was die Band auf ihrem immerhin sechsten Longplayer aufbietet, erklärt zwar relativ schnell, warum die Truppe in den Staaten ein absolutes Mainstream-Thema mit Megaseller-Ambitionen ist, rechtfertigt aber nicht, dass man in keiner der elf neuen Kompositionen auch nur mal den Versuch unternimmt, eine klebrige Harmonie durch eine ordentliche Gitarrenbreitseite zu ersetzen.
Was VERTICAL HORIZON auf "Echoes From The Underground" spielt ist eindeutig Mainstream-Pop, der hin und wieder durch ein paar Modern-Rock-Elemente angereichert wird, im Großen und Ganzen aber ein gefundenes Fressen für die Softie-Abteilung bleibt. In Nummern wie 'Broken Over You' und 'Song For Someone' trieft der Schmalz regelrecht von der Decke, 'Half-Light' und 'Lovestruck' sind weiteres Futter fürr die Lollipop-Liebhaber, und mit Epen wie 'Frost' und 'South For The Winter' verschreckt man auch den letzten Hörer mit der gewaltigen Pomp-Klatsche.
Was man VERTICAL HORIZON unterdessen sicher nicht absprechen kann, ist das Talent, einprägsame Melodien zu komponieren. Doch schlussendlich ist niemandem damit geholfen, wenn eben diese in einem Wust aus Kleister, Bombast und Kitsch erstickt werden. Die Zielgruppe wird's bestimmt anders sehen - aber an dieser Stelle muss man hart bleiben: Das hat man mit Rock & Roll nicht mehr viel zu tun!
Anspieltipps: Instamatic, Evermore
- Note:
- 5.00
- Redakteur:
- Björn Backes