WERNER NADOLNYS JANE - Live In Concert (DVD)
Mehr über Werner Nadolnys Jane
- Genre:
- Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- SAOL / H'Art
- Release:
- 26.11.2010
- True Romance
- All My Friends
- Lady
- Space Waters
- Borrowed Time
- Daytime
- Fire, Water, Earth & Air
- Out In The Rain
- Windows / Spain / Love Your Life
- Circle Of Hands
- Back Again
- A Little Big While
- Hangman
- Point Of Return
- The One Outside
- Fairy Priest
- Wounded Pioneer
- Tribute
- True Romance [TV Special]
- Space Waters [TV Special]
- Windows / Spain / Love Your Life [TV Special]
- A Little Big While [TV Special]
JANEs Rückblick auf 40 Jahre Bandhistorie.
In den 70ern waren JANE ein ganz großer Stern am deutschen Rockhimmel, ihre Studioalben und ihr berühmter Livemitschnitt "Live At Home" wurden begeistert aufgenommen und verkauften sich teilweise in sechsstelligen Stückzahlen. Aber wie bei einem Großteil ihrer musikalischen Alterskohorte folgte der Originalität der 70er die Banalität der 80er und schließlich das vorläufige Ende. Und danach gab es nicht eine, sondern gleich mehrere konkurrierende Wiederbelebungen, so dass von JANE nur noch in Zusätzen zu hören war: PETER PANKA'S JANE (oder LADY JANE), KLAUS HESS' JANE (oder MOTHER JANE), WERNER NADOLNYS JANE... Aber da Fortschritt bekanntlich vor allem durch Wettbewerb entsteht, profitierten die Fans von den starken Leistungen der JANE-Ableger im Studio und auf der Bühne.
WERNER NADOLNYS JANE begingen am 15.05.2010 im Hamburger Downtown Bluesclub den 40. Geburtstag der Originalband mit einem Konzert, das nun auf der DVD "Live In Concert" vorliegt. Die Truppe startet mit 'True Romance', dem Eröffner von "Proceed With Memories", dem Gedenkalbum für den 2007 verstorbenen Schlagzeuger Peter Panka, an den im Laufe des Konzertes noch mehrfach erinnert werden soll. Danach wird 'All My Friends' mit seinem Tralala-Refrain, der vielleicht bekannteste Titel von JANE, abgehakt. Und jetzt spielt die Band ihre Stärken aus: Wie in ihrem großen Jahrzehnt üblich, klammern sich JANE nicht an irgendwelche Schubladen. Ihr breitgefächerter Rock ist mal härter, mal softer, teilweise melodisch, dann wieder progressiv. Nachdem mit 'Space Waters' und 'Borrowed Time' zwei sehr ansprechende Kostproben des für 2011 angekündigten Albums "Eternity" vorgestellt sind, steht eine ganze Reihe Klassiker an (sehr stark: 'Daytime'). 'Windows', das schon auf "Live At Home" eine ganze LP-Seite ausfüllte, wird in einem ausladenden Medley dargeboten. Zwischendurch streut man 'Circle Of Hands' von URIAH HEEP ein, da Sänger Torsten Ilg auch bei der gleichnamigen HEEP-Coverband ist. Für Stimmung in der Hütte sorgt Jutta Weinhold mit einem längeren Gastauftritt, die u.a. beim Klassiker 'Hangman' mitsingt und einige eigene Stücke präsentiert. Der 'Tribute' für Peter Panka beendet den Mitschnitt vor einem überschaubaren, aber zufriedenen Publikum.
Sehr löblich: Als Bonus gibt es keine doofen Dokus mit dem Unterhaltungswert privater Urlaubsdias, sondern noch mehr Musik: Vier Stücke der Setlist, die bei einem TV-Special gespielt wurden. Leider schweigt sich mein Infomaterial darüber aus, aus welcher TV-Sendung diese Aufnahmen stammen.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Stefan Kayser