WHITE WOLF - Standing Alone / Endangered Species (Re-Release)
Mehr über White Wolf
- Genre:
- Melodic Rock
- Label:
- Escape Music / Point Music
- Release:
- 24.08.2007
- Standing Alone
- Headlines
- Shadows In The Night
- What The War Will Bring
- Night Rider
- Homeward Bound
- Metal Thunder
- Trust Me
- Shadows In The Night (Video)
- Shadows In The Night (*Revised) (Video)
- Time Waits For No-One
- Run For Your Life
- Ride The Storm
- Just Like An Arrow
- Cryoin'In The Wind
- She
- Holding Back
- One More Time
- All Alone
- Snake Charmer
- She (Video)
WHITE WOLF aus Kanada haben in den Achtzigern mit ihrem grandiosen Melodic Rock eine markante, aber leider nur sehr kurze Duftmarke gesetzt. Auf gerade mal zwei Alben haben es die Mannen um Sänger und Bandkopf Don Wolf gebracht, bevor die Band sich aus verschiedenen – vorrangig geschäftlichen – Gründen 1987 kurz vor der geplanten zweiten großen Amerika-Tour trennte. Genau diese beiden Platten ("Standing Alone" und "Endangered Species") werden jetzt zusammen in einem schmucken Doppel-Digipak mit ein klein wenig Bonus-Material in Form von Videoclips wiederveröffentlicht. Im Booklet finden sich zudem alle Texte, ein paar Bilder sowie ein (aktuelles) Interview mit Don Wolf.
Die erste Scheibe "Standing Alone" aus dem Jahre 1984 hat einen rauen und eher Metal-lastigen Sound und ist mit knapp über dreißig Minuten auch vergleichsweise kurz. Stücke wie 'Standing Alone', 'Shadows In the Night' oder 'Night Rider' stehen für das musikalische Schaffen und den Sound der (rockigen) Achtziger. Ähnlich wie TRIUMPH, LEGS DIAMOND, LOVERBOY oder HELIX verstehen es die Kanadier, eine gesunde Härte mit starken Melodien zu einem runden Cocktail zu vermischen, so dass man sich zwangläufig fragt, warum die Karriere der Band damals so abrupt enden musste. Zumal man bereits Songs für ein drittes Album in der Schublade hatte ...
Das Zweitwerk "Endangered Species" aus dem Jahr 1986 kommt – vor allem aufgrund des massiven Keyboard-Einsatzes – ein wenig bombastischer und melodischer daher und verfügt u. a. mit dem mächtigen 'Ride The Storm' oder 'All Alone' über unsterbliche Hymnen. Mit dem MAGNUM-Cover 'Just Like An Arrow' begibt man sich zwar auf dünnes Eis, löst die schier unmögliche Aufgabe aber sehr anständig. Auch das hochmelodische 'She', das auch als Video zu bestaunen ist, zählt zu den Klassikern des gesamten Genres. Auch das balladeske 'Cryin' In The Wind' kann nicht zuletzt aufgrund der stimmlichen Qualitäten Don Wolfs besonders gefallen und sorgt für Gänsehaut!
Mit "Victim Of The Spotlight" sind WHITE WOLF zudem kürzlich nach sehr langer Pause oder Funkstille eindrucksvoll zurückgekehrt, und somit macht die Wiederveröffentlichung dieser – im Original längst vergriffenen und bislang nur sehr teuer zu erstehenden – Melodic-Rock-Perlen aus den Achtzigern doppelt Sinn. Wer die Originale besitzt, braucht das Doppelpack aber wohl nicht unbedingt, aber für alle anderen gilt: Zugreifen!
Anspieltipps: Standing Alone, Shadows In The Night, Metal Thunder ("Standing Alone") - Ride The Storm, Just Like An Arrow, Cryin' In The Wind, She ("Endangered Species")
- Redakteur:
- Martin Stark