WHYBIRDS, THE - Cold Blue Sky
Mehr über Whybirds, The
- Genre:
- Rock/Southern/Country
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Little Red Recording
- Glow
- I Feel Loved
- Morning Light
- Isabel
- Morva
- Something Beautiful (This Way Comes)
- Try A Little Harder
- The Losing End
- If You Stay With Me
- Jenny, Can We Take A Ride?
- Mona Lisa
- Wild, Wild Wind
- Cold Blue Sky
Melancholisch filigraner Rock von der Insel
Nach Ihrer ersten EP "Tonight" (2007) und dem gleichnamigen Album ein Jahr später, haben die Briten nun ihren zweiten Longplayer eingespielt und überzeugen, wie auch schon beim Vorgänger, durch fantastisches Songwriting. Die WHYBIRDS zählen zu den Bands, die großartige Musik abliefern, aber leider noch immer nicht so bekannt sind, zumindest nicht über die Insel hinaus.
Der Opener des schön aufgemachten Digi-Packs gibt so ein wenig die Richtung von "Cold Blue Sky" vor, denn in 'Glow' steckt viel Melancholie, gepaart mit Gefühl und rockigen Riffs. Es folgt der stinknormale, aber prächtige Rocker 'Morning Light', mit wunderbarem Refrain und Ohrwurmcharakter. Auch das folgende 'Isabel' mit unterstützender Akustikgitarre hat ordentlich Drive und spätestens nach dieser Nummer fragt man sich, warum man vorher noch nie etwas von dieser famosen Band gehört hat? Viel Akustikgitarre steckt auch in dem wunderbar leicht rüber kommenden 'Morva', einem Track, der auch von WILCO hätte sein können. Ein wenig BLACK CROWES schimmern bei dem Southern-Song 'Something Beautiful (This Way Comes)' durch, bevor es mit 'If You Stay With Me' wieder akustisch wird. Müsste auch hier ein Vergleich herhalten, so würde ich mich für JACOB DYLAN entscheiden. Aber in den WHYBIRDS steckt auch noch ein wenig NEIL YOUNG, THE HOLD STEADY, PEARL JAM, THE WHY STORE oder auch die GASLIGHT ANTHEM. Besonders das abrockende 'Jenny Can We Take A Ride' oder das ebenso straight abgehende 'Mona Lisa' beweisen, dass die WHYBIRDS keine Schmuserocker sind, auch wenn es, wie schon erwähnt, viele melancholische Momente gibt.
THE WHYBIRDS werden es hoffentlich zu einem Release hier in Europa, besser noch zu einer weltweiten Veröffentlichung schaffen, denn hier wird ohne Schnörkel gerockt, mit viel Melodie, Melancholie und Engagement. Ich drücke den WHYBIRDS die Daumen und hoffe, sie auch auf den Brettern hier in Deutschland mal live sehen zu können. Bitte unterstützt die großartige Band und ordert deren Alben über http://www.thewhybirds.com/
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Thomas Schmahl