WITHIN THE RUINS - Elite
Mehr über Within The Ruins
- Genre:
- Progressive Metalcore/Technical Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Membran/New Music
- Release:
- 14.06.2013
- Terminal
- Solace
- Feeding Frenzy
- New Holy War
- The Charm
- Ataxia II
- Elite
- I, Blaspheme
- Absolute Hell
- Weightless
- Dreamland
Vertrackter Hörspaß
Die Amis WITHIN THE RUINS sind mir bisher noch nicht untergekommen. Schade eigentlich, denn was ich auf "Elite", dem bereits dritten Album, höre, gefällt mir ausgesprochen gut.
Es gibt Progressive/Technical Metal der modernen Sorte, wie man ihn beispielsweise von VEIL OF MAYA und vor allem BORN OF OSIRIS kennt. Das Instrumentallevel ist schwindelerregend hoch, die etlichen Breaks und ständigen Kursänderungen sind dabei gut integriert. Die Songs haben aber alle einen roten Faden und sich nachvollziehbar arrangiert.
Was "Elite" zudem auszeichnet, sind die eingängigen neoklassischen Leads, die immer wieder eingestreut werden, 'Feeding Frenzy' hat definitiv Hitcharakter. Der hohe Energielevel hält zusätzlich die Spannung konsequent zum Zerbersten hoch. Die Konsequenz ist, dass sich die Abwechslung auf "Elite" begrenzt hält, was durch die omnipräsenten Shouts noch unterstützt wird. Aber bei derartig irrwitzigen Frickeleinlagen ist das schnell vergessen. Der Sound brät außerdem ordentlich und bereitet zusätzlichen Hörspaß.
"Elite" macht unterm Strich mächtig Laune und sollte Tech-Metal-Freaks begeistern.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Jakob Ehmke