WITHIN THE RUINS - Invade
Mehr über Within The Ruins
- Genre:
- Deathcore
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Victory Records
- Release:
- 27.08.2010
- Designing Oblivion
- Versus
- Behold The Harlot
- Red Flagged
- Invade
- Ataxia
- Cross Buster
- Feast Or Famine
- Oath
- The Carouser
- Roads
Standardware
WITHIN THE RUINS fangen neu an. Das Quintett wechselte mal eben so drei Mitglieder aus und liefert trotzdem gerade einmal anderthalb Jahre nach dem Erscheinen des Debütwerks "Creature" ihr zweites Album "Invade" ab. Zugegeben, das Debüt der Band war wirklich keine Offenbarung in Sachen Deathcore. Vielleicht kann man dieses Mal mehr überzeugen und nutzt den frischen Wind der Umbesetzungen.
Man setzt da an, wo man auf "Creature" aufhörte. Frickeliger und brutaler Deathcore, der einem nicht all zu leicht ins Gedächtnis gelangt. Man wird leicht an eine laue Version von ION DISSONANCE erinnert. Leider überzeugt man dennoch nicht gerade. WITHIN THE RUINS haben das gleiche Problem wie viele Bands dieser Sparte. Man will möglichst brutal, möglichst technisch und möglichst fies klingen. Nur wenigen gelingt es aber, dies auch umzusetzen und dabei dann auch noch interessante Songs zu haben, die nicht alle komplett gleich klingen. Dennoch schafft es die Band irgendwie ihre Songs etwas aus der 08/15-Region zu befreien. Innovation kann man getrost woanders suchen, packende Songideen bedingt auch, dennoch hält man den Hörer durch leicht melodische Tendenzen bei Laune. Nur reicht dies leider nicht um sich "Invade" öfters anzuhören.
Und so ist "Invade" nur ein weiteres Album in der Schnittmenge von Death Metal, Metalcore und technischem Anspruch welches zwar nicht schlecht daherkommt, dennoch nicht richtig zünden mag. Eine Steigerung zum Debüt ist WITHIN THE RUINS allerdings gelungen. Nur reicht es eben immernoch nicht.
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Sebastian Berning