AS THE WORLD DIES: Interview mit Scott Fairfax

19.03.2025 | 10:51

"Nebula" ist eine Dampfwalze vor dem Herrn: kosmisch, tödlich und erderschütternd. Gefundenes Fressen also für Death-Metal-Fans, denen MEMORIAM und BOLT THROWER definitiv nicht fremd sind. Richtig, AS THE WORLD DIES ist wieder am Start. Wir schlagen daher mehrere Fliegen mit einer Klappe und haben Scott Fairfax, Gitarrist bei AS THE WORLD DIES und eben MEMORIAM, im Interview und sprechen über England, menschlichen Zerfall, Asteroiden und das Ende der Welt.

Hallo Scott, wie geht es dir?
Hallo Marcel! Ja die Stimmung ist gut, wir freuen uns einfach darauf, dass die Leute unser Album hören, und ich freue mich immer über die Reviews und so, und die Kommentare, wir lieben Feedback, hehe.

Drei Jahre sind seit eurem Debüt "Agonist" vergangen. Könnt ihr mir ein kleines Update geben, was in der Zwischenzeit bei euch passiert ist, abgesehen von der Split-EP von MEMORIAM?
Ich war total beschäftigt mit allen möglichen musikalischen Dingen hinter den Kulissen. Momentan erstelle ich das nächste MEMORIAM-Album, ich werde mich jetzt sehr darin vertiefen und das bestmögliche Album machen. Wir warten nur darauf, dass wir ein paar Änderungen vornehmen, mehr kann ich nicht sagen!

Mit Darren habt ihr einen neuen Gitarristen an Bord. Wie kam es zum Weggang von Ash und wie habt ihr von Darren erfahren?
Ash ist jetzt schon eine Weile weg, und obwohl es ein Schock war - das Leben kommt einem manchmal in die Quere - reden wir immer noch miteinander und verstehen uns gut, er ist immer willkommen, aufzuspringen und zu singen und so, hehe. Aber ja, Darren wurde von unserem Bassisten Bill vorgeschlagen, er hatte gerade mit seiner Band ALL CONSUMED aufgehört. Ich denke, dass die Aufnahme von Daz die musikalische Seite der Dinge sehr bereichert hat, da ich jetzt herumspielen und aus dem Nähkästchen plaudern kann. Und hoffentlich können wir uns, wenn wir das dritte Album machen, in ein Studio einschließen und uns gegenseitig mit Riffs beschießen, bis etwas hängenbleibt, anstatt dass ich alles schreibe. Mehr Bandatmosphäre statt Nebenprojektatmosphäre.

Wie war es für dich persönlich, Songs für beide Bands beizusteuern? Du feierst dieses Jahr auch zehn Jahre mit MEMORIAM.
Ich schreibe immer, und in welchen Band-Slot die Songs kommen, hängt davon ab, wie sie sich entwickeln. Zwei Gitarren in AS THE WORLD DIES zu haben bedeutet, dass manchmal das emotionale und atmosphärische Zeug dort landet. MEMORIAM ist hauptsächlich Riffs, höllisch schwer und stampfend, aber manchmal hilft es, bei AS THE WORLD DIES die Freiheit zu haben, andere Sachen zu spielen. Dann gibt es manchmal Songs, die viel zu viele Keyboards haben, dann kommen sie in den H-Drive-Projektordner, damit Karl (Gesang bei MEMORIAM) und ich sie durchsehen können, damit nichts verschwendet wird. Es ist eine große Familie, alles ausgehend von meinem Heimstudio, Riff Central. T-Shirts sind online erhältlich, hehe.

Mit "Nebula" ist eine neue AS THE WORLD DIES-Dampfwalze im Anmarsch. Für mich klingt das Album noch härter und düsterer. Haben die letzten schlechten Nachrichten innerhalb der menschlichen Gesellschaft dieses Album vielleicht noch tiefgründiger und extremer gemacht?
Ich denke schon, denn ich schaue nicht wirklich Nachrichten oder Fernsehen, ich höre Dinge von Angesicht zu Angesicht oder in Podcasts und so, und gelegentlich den Mist, den man in den sozialen Medien sieht. Aber ich habe viel YouTube-Zeug von Brian Cox und Neil deGrasse Tyson gesehen, und das Gerede über den Asteroiden Apophis. Zusammen mit der Geschichte unseres einsamen Überlebenden [Er bezieht sich hier offenbar auf den fiktiven Charakter aus der Story des Albums. - Anm. d. Red.] und einer Art Apokalypse-Szenario hat das alles irgendwie die Art und Weise verändert, wie die Texte und die Musik entstanden sind.

In diesem Zusammenhang: Was glaubst du, wie spät es auf der Weltuntergangsuhr ist? Wie weit ist die Menschheit noch von der Apokalypse entfernt?
Nun, hoffentlich nicht, bis wir Reaper International seine Vorschüsse zurückzahlen können, haha! Oh, ich weiß nicht, ehrlich gesagt, ich habe immer das Gefühl, dass es nicht in meinem Leben passieren wird. Aber wenn es dann doch passiert, hoffe ich einfach, dass es nur ein Blitz ist und man nichts mehr davon weiß, das war's dann! Es gibt so viele Möglichkeiten, wie die Scheiße passieren kann: Asteroiden, Atomkrieg, alle möglichen schlimmen Dinge, und wenn dieser Tag kommt, werden wir normalen Alltagsmenschen nicht in der Lage sein, etwas zu ändern, aber soweit die Experten sagen, sind wir auf dem besten Weg dorthin.

Zurück zur Musik: War es von Anfang an klar, dass du deine musikalischen Grenzen ausloten wolltest oder wurde das erst während des Songwriting-Prozesses deutlich?
Wenn ich den Jungs von MEMORIAM sagen würde, dass ich einen 80er Synthesizer in einen Track einbauen will, würden sie mich wahrscheinlich zum Teufel jagen. Ich würde ihn immer noch im Hintergrund verstecken, so wie ich es mit meinem Hundegebell auf dem ersten "War Rages On"-Track gemacht habe, aber AS THE WORLD DIES wird niemals sanft und easy-listening sein. Ich benutze die Keyboards und das Klavier, um verschiedene Stimmungen zu erzeugen, wir arbeiten gerade daran, wie wir das in die Live-Situation bringen.

Gibt es ein übergreifendes Konzept hinter dem Album? Oder geht es einfach nur um den sozialen Verfall und den Marsch in den Untergang?
Ja, davon gibt es eine Menge, aber es geht auch darum, sich mit sich selbst zu beschäftigen, mit seinen eigenen Problemen und zu versuchen, mit ihnen umzugehen. Jeder hat auf seine Weise Mist am Hals, manche Leute neigen dazu, zu schweigen, manche Leute gehen sofort damit um, manche Leute versuchen zu vergessen, dass sie Probleme haben, also kann man einige der Texte nehmen und sich seine eigenen Gedanken machen und sie in seine eigenen Probleme einbauen.

Einer meiner Lieblingssongs ist 'Playing God'. Spielst du damit auf die Leute an, die versuchen, Gott zu spielen und dabei kläglich scheitern?

Ich bin kein politischer Mensch, Politik ist mir egal, aber angesichts der jüngsten Ereignisse denken einige dieser Idioten, dass sie sehr mächtig sein wollen. Lasst uns einfach in Ruhe, damit wir so leben können, wie wir wollen. Dieses ganze Gerede über Elektroautos und den CO2-Fußabdruck-Mist. Wir kleinen Jungs versuchen nur, zur Arbeit zu kommen, während sie in Privatjets fliegen, eine Regel für sie, eine andere für uns. Ich fahre ein 50 Jahre altes Auto und werde das auch weiterhin tun, recycelbarer geht's nicht mehr.

Worum genau geht es in 'Dark Oblivion'?
Es geht darum, dass unser armer einsamer Überlebender die Realität erfährt, dass er in einem Haufen Scheiße steckt und es keinen wirklichen Ausweg gibt. Die Erkenntnis, dass das Ende nicht nahe ist, sondern schon da ist.

Was wird nach der Veröffentlichung im März passieren, welche Pläne habt ihr noch für 2025?
Wir proben gerade ein Killer-Set aus beiden Alben, und wir schreiben bereits neues Material, das auch in das Live-Set einfließen wird, wenn es fertig ist, also eine Menge Aufregung, gute Zeiten und Spaß rundherum.

Ich weiß nicht warum, aber vielleicht wegen NAPALM DEATH und BOLT THROWER assoziiere ich düsteren Death Metal immer mit dem Vereinigten Königreich. Was glaubst du, warum das so ist?
Wahrscheinlich, weil wir so erbärmlich sind, haha! Das Wetter vielleicht auch, nichts als Regen, abgesehen von zwei Wochen im Sommer, und dann wollen wir, dass es regnet, weil es zu heiß ist! Das ist auch eines der Dinge, in denen wir gut sind!

Haha. Scott, ich wünsche dir alles Gute mit dem fantastischen "Nebula". Was möchtest du unseren Lesern und euren Fans noch sagen?
Ich möchte einfach nur ein großes Dankeschön sagen, auch dafür, dass ihr euch die Zeit nehmt, dies zu lesen! Wir sind nur eine Gruppe von Jungs, die Spaß an dem haben, was sie tun, und es ist erstaunlich, dass die Leute mögen, was wir tun und es verstehen!


Fotocredits: StageDive Photography

Redakteur:
Marcel Rapp

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